Moorpfad Stengelhaide und die Mothäuser Heide


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.71km
Gehzeit: 02:23h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Kühnhaide heißt eine Siedlung ganz am östlichen Rand Deutschlands, nur einen Katzensprung von Tschechien entfernt. Den anmutigen Fellnasen nicht unähnlich möchten wir durch die umliegenden Wälder streifen. Die vorliegende Route führt allerdings nicht allein ins Dickicht, sondern ebenso zu Gewässern und Sumpfarealen, welche eine reiche Lebenswelt beherbergen. Dabei lassen sich auch in der Vegetation eine Reihe von Lebewesen antreffen, die nicht zur Kategorie „Mensch“ zählen.

Wer sich für die Wandertour entscheidet, muss allerdings keine ausgeprägte Kondition mitbringen: Die Steigungen halten sich zurück und sie misst nur etwa elf Kilometer. Eine viel größere Gefahr stellt fehlende Aufmerksamkeit dar, wodurch die Reize der Natur schnell versäumt werden. Aus diesem Grund empfiehlt sich ein langsames Tempo im Gelände.

Am besten bringen Ausflüglerinnen und Ausflügler Zeit sowie Verpflegung für Verweilpausen mit. Der Kurs beginnt bei Kühnhaide und bewegt sich im Anschluss gegen den Uhrzeigersinn voran. Die Anreise ist wahlweise im Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Streng müssen wir uns zwar nicht an den Verlauf halten und können auf Abstechern ebenfalls weitere natürliche Attraktionen entdecken. Doch schon am Wegesrand finden sich viele versteckte Teiche, die nicht sofort ins Auge fallen. Die zuweilen verwilderten Pfade verlangen außerdem festes Schuhwerk.

Im Naturschutzgebiet Mothäuser Heide gibt’s vor allem verschiedene Gewächse zu erspähen, darunter Moosbeere, Siebenstern und Zwerg-Birken. Erkennbar sind darüber hinaus die bereits erwähnten kleinen Gewässer, verstreut zwischen den Bäumen. Sie laden nicht zuletzt zum Abschalten und Picknicken ein.

Den krönenden Abschluss bildet ein Wandel im hiesigen Moor auf dem Moorlehrpfad Stengelhaide. Damit die Füße nicht nass werden, sind an heiklen Stellen Stege aufgestellt worden. Was es alles darin zu entdecken gibt, möchten wir an dieser Stelle noch nicht verraten – der zugehörige Lehrweg schafft einen tieferen Einblick in die das Biotop.

Wie der Tag schließlich zu Ende geht, darf selbst entschieden werden. Vor Ort kann unter anderem eine Kirche besichtigt werden und weiter nördlich steht eine Gaststätte mit klassisch regionalen Gerichten bereit.

Bildnachweis: Von Aagnverglaser [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
73.51km
Gehzeit:
17:11h

Mit etwa 73 Kilometern ist diese Route durchs Erzgebirge nichts für das machen wir mal eben am Wochenende. Ganz passend trägt sie den Titel großer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.4km
Gehzeit:
02:58h

Der grüne Graben bei Pobershau (Marienberg) gibt schon im Titel alle seine Geheimnisse preis, lässt sich meinen. Stattdessen kann hier, im Erzgebirge,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.96km
Gehzeit:
03:07h

Der gut 11 Kilometer lange Wanderweg von Steinbach nach Schmalzgrube und wieder zurück befindet sich im wunderschönen Erzgebirgskreis. Neben einem...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kühnhaide (Marienberg)MarienbergMothäuser Heide
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt