Runde von Oberammergau zum Laberjoch und zur Soila-Alm


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.18km
Gehzeit: 04:11h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 155
Höhenprofil und Infos

Die ersten rund 4,7km könnten theoretisch mit der Laber-Bergbahn überbrückt werden, denn von Oberammergau gondelt die 1957 eröffnete Zweiseilumlaufbahn über 2.021m von etwa 900m im Tal auf den 1.681m hohen Laber in den Ammergauer Alpen.

Der Laber wird als einer der schönsten Aussichtsberge im Alpenraum genannt. Die Fernsicht reicht über das Estergebirge, den Karwendel und bis zum Wilden Kaiser. Hätten wir Bretter dabei und genügend Wagemut, könnten wir am Laber-Nordhang mit bis zu 84% Gefälle an einer der steilsten Skipisten Deutschlands runtersausen.

Start ist der Parkplatz nahe der St. Gregor Kapelle (1765) in Oberammergau. Wir biegen nicht direkt in den Schartenkopfweg ein, sondern gehen erst durch ein Sträßchen, parallel zur Ludwig-Lang-Straße. Wir unterqueren die Seile der Laber-Bergbahn und biegen nach rund 850m in den Schartenkopfweg. Step-by-step, durch teils offene Landschaft mit Wiesen und durch den Bergwald erwandern wir uns die schönen Aussichten. Nach rund 2,5km sind wir auf der Laberalm und auf 1.402m.

Weiter schrauben wir uns hinauf, unterwandern nochmal die Seile der Laber-Bergbahn und kommen über den Schartenkopf (1.634m). Der Schartenkopfweg bringt uns zur Bergstation am Laberjoch. Dann nehmen wir den Mandlweg, von dem aus man auf eine Skipiste gelangen kann. Man könnte die Runde mit einem Klettersteig zum Ettaler Mandl (1.634m) erweitern, aber wie gesagt: Klettersteig!

Unsere Tour führt uns als nächstes zum Soilasee, der aktuell auch „zuhause“ ist. Im Sommer kann er schon mal trockenfallen. Kurz drauf kommen wir zur malerisch gelegenen Soila-Alm, die zur Sommerzeit bewirtschaftet ist. Abwechslungsreiche Wiesen und Baumgruppen, sowie Bergwälder begleiten uns auf dem weiteren Abstieg. Wir kommen an dem Punkt vorbei, wo die Laine ihren Lauf an die Große Laine übergibt, die das gesammelte Wasser der Ammer überlässt.

Wir mäandern uns in Kehren entlang dem Kühberggraben und kommen zur Sankt-Gregor-Kapelle von Oberammergau zurück. Wenn man schon mal da ist, empfiehlt sich ein Ortsrundgang durch den Kern von Oberammergau, westlich von uns, mit Baudenkmälern sowie Lüftlmalereien, der St. Peter und Paul Kirche oder dem Museum mit seinen Holzschnitzereien.

Bildnachweis: Von Gentlesea [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.49km
Gehzeit:
06:19h

Gleich vorweg: Man braucht Helm, Gurt und Klettersteigset und sollte wissen, was man damit macht. Das letzte Stück zum Manndl ist als Klettersteig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.65km
Gehzeit:
03:12h

Vom überregional bekannten Kloster Ettal aus führt unsere Wanderung in das ebenfalls bestens durch die Passionsspiele bekannte Oberammergau und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.13km
Gehzeit:
06:50h

Die Tageswanderung führt durch den östlichen Zipfel des Naturschutzgebiets Ammergebirge und zwar von Ettal mit dem Kloster Ettal und Start am Ettaler...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KühberggrabenLaber-BergbahnLaberLaberalmSchartenkopfSoila-AlmSoilaseeOberammergau
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt