Runde von Lienheim zur Burgruine Weisswasserstelz


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.57km
Gehzeit: 02:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Schwarzwald und Rhein, dieses Paar ist fein! Vom Reim einmal abgesehen lohnt diese Route, welche beides miteinander kombiniert, wirklich einen Blick. Hoch hinaus geht es zwar nicht und auch die Länge hält sich in Grenzen – das gleichen aber die Aussichten allemal aus. Während sich die circa zehn Kilometer einfach gestalten, ziehen malerische Motive an den Augen vorbei. Ein Großteil der Pfade ist befestigt.

Anstatt ausgeprägter Fitness ist also allein Lust an der Natur gefragt. Um möglichst lange darin zu verweilen, empfiehlt sich Verpflegung für ein Picknick. Nicht weniger reizvoll kann hingegen die Einkehr in der Gaststätte oder Besenwirtschaft sein; in jedem Fall sollte Zeit im Gepäck sein.

Die Anfahrt findet entweder in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder Pkw statt, mit Parkplätzen am Sportplatz in Lienheim (Gemeinde Hohentengen am Hochrhein). Das GPS bzw. die gelbe Raute weist den Weg. Erst ans Wasser oder das Hinterland? Wir entscheiden uns für Letzteres und verlassen die Ortschaft in nördlicher Richtung. Schnell legen sich weite Wiesen und Felder vor uns aus. Zerfurchte Waldflächen gesellen sich in diesem Landschaftsteppich dazu.

Das Terrain steigt leicht an, um das Panorama auf den Rhein, Weinberge, die Schweiz und mehr freizugeben. Ein langsames Tempo ist bei dieser Sicht von Vorteil, öfters zu verweilen fast schon unvermeidlich.

Diese Bilder lassen sich auskosten, bis die Strecke wieder hinabsteigt. Hier warten neue Anblicke am Rhein, zum Beispiel die geheimnisvolle Ruine der Burg Weisswasserstelz. Zwischen überwucherten Trümmern oder im Restaurant bietet sich eine Rast an. Feinschmecker kommen zudem im Weingut auf ihre Kosten.

Allzu benebelt sollte der Rückweg am Ufer indes nicht verlaufen, denn diese Kulisse möchte gesehen werden und ein Sturz ins kühle Nass wäre ebenfalls ungünstig. Zu diesem Zweck steht tatsächlich ein Freibad am Ende des Ausflugs bereit und ermöglicht sicheres Baden. Abschließend lädt der Gasthof Hirschen mit vorwiegend klassischen Gerichten und Übernachtungsmöglichkeiten.

Bildnachweis: Von Markus Schaefer [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10km
Gehzeit:
02:31h

Einmal flussauf- einmal flussabwärts wandern wir am Hochrhein entlang, im Gebiet der Gemeinde Hohentengen im Süden Deutschlands und in dem der Schweiz....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lienheim (Hohentengen am Hochrhein)Hohentengen am HochrheinBurgruine WeisswasserstelzRheintal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt