Runde von Ichenhausen zum Günzstausee Waldstetten


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.77km
Gehzeit: 02:58h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Ichenhausen nennt sich eine Stadt in Schwaben, die mit ein paar kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten zu einem Tagesausflug lockt. Vielmehr als ein kleiner Bummel in den Straßen lohnt sich allerdings auch eine Wanderung in der natürlicheren Umgebung. Dort kann uns entweder die eigene Abenteuerlust hinführen oder eine vorgegebene Route wie die folgende. Sie lässt ebenfalls die hiesigen Wahrzeichen nicht aus und schafft so einen abwechslungsreichen Ausflug von circa 13 Kilometern Länge.

Wer wenig Kondition zu bieten hat, muss keine Angst haben. Mit ihren insgesamt moderaten Steigungen sollte die Strecke niemanden ins Schwitzen bringen – und falls doch, bleibt genug Zeit für Verschnaufpausen zwischendurch. Am besten lassen Ausflüglerinnen und Ausflügler keine Eile walten und rüsten sich mit festem Schuhwerk aus. Mit reichlich Proviant ist später ein Picknick im Freien möglich; alternativ ergibt sich gegen Ende die Chance zu einem Abstecher ins Restaurant.

Zuallererst heißt es, den Startpunkt im Pkw oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anzusteuern. Ist das geschafft, übernimmt das GPS und führt uns im Uhrzeigersinn durch die Landschaft. Daran sollten sich besonders Orientierungslose halten.

„Freigeister“ werden den Kurs wahrscheinlich nur als Vorschlag betrachten und mitunter selbständig Erkundungen im Terrain starten. Ob das Sightseeing in der Stadt den Anfang macht oder sich bis zum Schluss aufgehoben wird, ist ebenso nicht vorgeschrieben.

Wir bewegen uns schnell aus der Zivilisation hinaus, um in die Naturkulisse rundum einzutauchen. Das flüssige Element ist dort tatsächlich in großzügigen Mengen vertreten. Zuvor dominieren jedoch ein ausgeprägtes Waldareal, weite Felder und Wiesen die Tour. Erst in der zweiten Hälfte grüßt das Wasser.

Nach einem Zwischenstopp in der Gemeinde Ellzee begleitet uns ein Zusammenspiel aus dem Günzstausee Waldstetten und Fluss bis zurück zum Ausgangspunkt und motiviert zu einem gemütlichen Wandel am Ufer. Verweilt werden darf dabei nach Belieben. Waldstetten eignet sich mit seiner Restaurant Gastwirtschaft, wo schwäbische Gerichte auf den Tisch kommen, für einen Umweg. Anschließend ist es nicht mehr weit, bis Ichenhausen wieder vor den Augen erscheint.

Bildnachweis: Von Franzfoto [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.48km
Gehzeit:
03:35h

Autenried, ein Stadtteil von Ichenhausen, liegt östlich von Ulm. Durch Autenried fließt die Kötz, die auf 13 Kilometern der Günz zufließt. Wir...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
IchenhausenGünzstausee WaldstettenEllzeeWaldstetten (Günz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt