Runde von Haidhof zur St. Moritz Kapelle bei Leutenbach


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.71km
Gehzeit: 03:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Die Wanderrunde wird uns viel durch Waldbereiche führen, aber auch durch offene Landschaft, es werden tolle Aussichten geboten und Geschichte: Burgstall Schlossberg am Burgstein, Burgsteinblick und Ehrenbürg-Blick (Walberla) beim Burgstall Burgstein, Moritzbrunnen und St. Moritz-Kapelle, und am Moritzbach-Wasserfall über Sinterterrassen.

Haidhof ist einer von 15 Gemeindeteilen der Stadt Gräfenberg in Oberfranken. Nördlich des Dorfes erhebt sich der Schlossberg mit kleinem Mauerrest der Burg Schlossberg im Naturpark Fränkische Schweiz-Frankenjura. Dort wandern wir ab Haidhof direkt hin und genießen die Aussichten über Teile der Fränkischen Schweiz. Die Burg entstand vermutlich im 12. Jahrhundert. Am Halsgraben ist ein Rest von einem Brückenpfeiler erhalten.

Wir wandern durch den Wald absteigend, streifen auch Wiesen, biegen nach links, kommen durchs Dorf Seidmar und weiter absteigend zum Burgstall Burgstein, nebst Burgsteinblick und kurz drauf dem Ehrenbürg-Blick mit Aussicht auf das Walberla. Die Burg Burgstein stammt vermutlich aus dem 11. Jahrhundert. Man geht davon aus, dass es die Stammburg der Herren von Leutenbach war. Sie liegt in der Gemeinde Leutenbach. Man schaut auf die Kapelle St. Moritz, sieht Leutenbach und dahinter die Ehrenbürg.

Weiter abwärts geht’s zum Moritzbrunnen mit kleiner Kapelle und Rast. Dem Moritzbrunnen wurde heilende Kraft nachgesagt. Die Kapelle St. Moritz auf einer kleinen Anhöhe mit Friedhof war früher die Hauptkirche für die Dörfer ringsrum, bis dass in Leutenbach die Kirche gebaut wurde. In einer Klause lebten verschiedentlich auch Einsiedler.

Wir kommen zum Wasserfall am Moritzbach, einem Kalktuffbach, wo das frische Nass über Sinterterrassen sprudelt. Wir erfahren auch etwas zur Entstehung des Frankenjura. Etwa 5,2km sind wir gewandert und am tiefsten Punkt der Tour. Nun heißt es rauf in einem Bogen mit Wald und Flur, nach Haidhof zurück.

Bildnachweis: Von Mikmaq [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.92km
Gehzeit:
03:33h

Wir starten diese Streckenwanderung an der Bushaltestelle in Thuisbrunn, die von den Buslinien 226 und 229 (von Gößweinstein nach Gräfenberg) angefahren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.21km
Gehzeit:
04:00h

In der Fränkischen Schweiz liegt das größte zusammenhängende Kirschanbaugebiet Europas und zur Kirschblüte im Frühjahr ist die Region rund um...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.67km
Gehzeit:
02:39h

Es wird landschafts- und aussichtsreich auf dieser Runde ab Weingarts, über Regensberg und den Rangener Berg, wo ein Aussichtspunkt am anderen liegt,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Haidhof (Gräfenberg)GräfenbergMoritzbach-WasserfallLeutenbach (Oberfranken)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt