Runde von Eichstätt nach Obereichstätt


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.52km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 14
Höhenprofil und Infos

Eichstätt im Altmühltal ist ein bezaubernder Flecken, Standort der Verwaltung des Naturparks Altmühltal, Bischofssitz sowie Hauptsitz der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Unsere Runde mit schönen Aussichten und Einblicken umfasst die Orte Blumenberg, Obereichstätt und Marienstein.

Der erste Kilometer wird uns in die Runde bringen, die wir bei der Willibaldsburg beginnen wollen. Allein hier hätte man schon eine gute Zeit zu tun, um dieses Gesamtensemble komplett zu würdigen: Museum für Ur- und Frühgeschichte, Jura-Museum mit Fossilien wie dem Archaeopteryx, Burgschänke im Schaumbergbau, Zeughaus, Vorburg, Garten, Bastionen, Schlossgraben. Die Willibaldsburg wurde 1353 errichtet, hat von ihrer wehrhaften Ausstrahlung wenig eingebüßt und wirkt durch den massigen Bau wie eine Mischung aus Schloss, Basilika und Gefängnis.

Wir nehmen zunächst den Mondscheinweg, kommen dann am Wertstoffhof vorbei und an die Altmühl, wo wir über die Schlagbrücke gehen und sich der Rundweg eröffnet. Die Straße Am Herzogkeller führt durch ein Wohngebiet, durch ein Wäldchen ansteigend auf dem Weg Zum Tiefen Tal kommen wir nach Blumenberg. Das liegt gleich in Nachbarschaft zum Fossiliensteinbruch Blumenberg, wo für Hobbysammler noch genügend Gestein herumliegt. Gegen Eintritt darf man sein Glück versuchen. Wer die Nase nicht ins Steinreich stecken will, genießt die Aussichten über die Flurlandschaft und die besondere Haldenatmosphäre.

Abwärts geht’s nach Obereichstätt, wo die Altmühl ihre Bögen macht. Die Kirche ist St. Johannes geweiht und wir haben links der Straße das Historische Erzschmelzwerk / Lechner Museum und einigen mächtigen Eisenskulpturen. In der Nähe hat der Hüttenbach seine Quelle. Auf dem Silberdistelweg sind wir ansteigend durch die Kulturlandschaft unterwegs und streifen einen weiteren Steinbruch, auf unserem Weg nach Marienstein.

Wir passieren die Rebdorfer Straße, die Altmühl, wandern ein kleines Stück mit dem Fluss zur Linken, bevor wir bei der Willibaldsburg wieder auskommen und uns einen Bummel durch das „barockes Juwel“ Eichstätt überlegen. Will man noch mehr Altmühl erleben, gäbe es in Richtung Dollnstein den Altmühltal-Panoramaweg.

Bildnachweis: Von WaldiWuff [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.62km
Gehzeit:
02:29h

Eine wunderbare Flussschleife wandern wir in Eichstätt mit der Altmühl, die Namensgeberin für den Naturpark Altmühltal ist. Eichstätt ist große...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
30.36km
Gehzeit:
07:28h

Wir wandern heute im Naturpark Altmühltal, der knapp 3.000 Quadratkilometer misst und in etwa naturräumlich der Südlichen Frankenalb entspricht....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.04km
Gehzeit:
01:16h

Diese kleine Waldrunde im Naturpark Altmühltal eignet sich für die ganze Familie, denn auch Kinder haben ihren Spaß. Beim Balancieren über einen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EichstättNaturpark AltmühltalAltmühltal (Donau)Blumenberg (Eichstätt)Marienstein (Eichstätt)Obereichstätt (Dollnstein)DollnsteinWillibaldsburg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt