Runde vom Rosarium Uetersen in den Hexenwald


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.79km
Gehzeit: 02:13h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Als Rosenstadt hat das schleswig-holsteinische Uetersen anderen Zielen deutlich etwas voraus, die sich auf dieser Strecke aus der Nähe bewundern lassen. Die lieblich-romantische Blüten machen es auch zu einem beliebten Ort für Hochzeiten; wer also noch auf der Suche nach dem geeigneten Schauplatz für die eigene Trauung ist, kann hier schon einmal auskundschaften. Andernfalls erwarten uns den auf insgesamt etwa zehn Kilometern hübsche Motive in und (scheinbar) fernab der Zivilisation.

Vom DVV angelegt, lässt sich der Pfad gleichsam werten und ist ebenso in einer kürzeren Variante vorhanden. Ins Schwitzen bringen sollte Ausflügler indes keine der Versionen, welche ohne erkennbare Aufstiege auskommen.

Startpunkt ist die Star-Tankstelle bei der Friedrich-Ebert-Schule. Der Vorteil: Dort befindet sich eine Bushaltestelle und sie ist ebenfalls mit dem Auto zu erreichen. Für den weiteren Verlauf spielt das aber keine Rolle und es geht ohne Umschweife ins Rosarium Uetersen, mit dem GPS als Kompass.

Somit steht der hiesige Höhepunkt gleich am Anfang der Strecke, weshalb sich Besucher trotzdem Zeit lassen und die Grünanlage in Ruhe betrachten sollten. Am besten wandelt man auf eigene Faust durchs Rosarium Uetersen zwischen Teich, Blumenteppich und Hochzeitspavillon, verweilt nach Belieben. Für ein Frühstückspicknick ist nun schon der rechte Augenblick gekommen.

Im Folgenden dürfen wir weiterhin über die hübschen Motive nachsinnen, allerdings nicht lange, bevor der Hexenwald unsere Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Als natürliches Kleinod mit verwunschenem Charakter zeichnet er einen Gegenentwurf zum Rosarium und ist dennoch nicht weniger sehenswert, obwohl – oder gerade deshalb – im Mittelalter eine Hexe darin ihr Unwesen getrieben haben soll. Heute locken ein Café und Herrenhaus, in dem ein Museum untergebracht ist.

Die restlichen Kilometer gestalten sich größtenteils unspektakulär, erkunden stattdessen eine Landschaft aus Wiesen, Feldern, Waldstücken und dem Lauf des Heidgrabens. Eine Kulisse, die sich nicht weniger zum Innehalten eignet. Ehe es heißt, zum Ausgangspunkt zurückzukehren und dabei möglicherweise noch einen Strauß Rosen zu erstehen, lohnt sich eine Pause im Freien.

Bildnachweis: Von Alchemist-hp [FAL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.38km
Gehzeit:
00:47h

Der Rundweg durch die Stadt Uetersen ist 3,4 Kilometer lang. Plane gut eine Stunde für die Tour ein. Die Chorstadt des Nordens oder auch Rosen- und...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
UetersenRosarium UetersenHexenwald (Uetersen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt