Runde vom Eschacher Weiher zum Aussichtsturm Schwarzer Grat


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 18.23km
Gehzeit: 05:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 189
Höhenprofil und Infos

Unsere Wanderrunde liegt zwischen Kempten im Allgäu östlich von uns und Isny im Allgäu westlich. Wir werden vom Eschacher Weiher durch den Buchenberger Wald wandern, hinauf zum Schwarzen Grat mit Aussichtsturm und durch den Kürnacher Wald zurück.

Wir parken an der OA20, die Kreuzthal mit Eschach verbindet, gehen mit dem Uhrzeiger und ausreichend Verpflegung im Gepäck los. Der Eschacher Weiher im Höhenzug Adelegg im Gemeindegebiet von Buchenberg im Oberallgäu wurde vom Fürststift Kempten angelegt. Zweck war um 1677 das gestaute Wasser für den Betrieb von Mühlen zu nutzen, als Löschwasser und als Fischlieferant für die Hofküche. Karpfen und Forellen tummeln sich dort unter anderem. Wassersport ist untersagt, es darf stellenweise gebadet werden, auch ohne Hose, wofür ein FKK-Bereich vorgesehen ist.

Wenn wir den Eschacher Weiher hinter uns gelassen haben, wandern wir in westlicher Richtung durch den Wald. Der Hohenkapf (1122m) erhebt sich südlich. Wir wandern zum Raggenhorn (1.056m) mit der Wenger-Egg-Alpe, die im Sommer bewirtschaftet ist.

Aufi geht’s zum Schwarzen Grat. Der Schwarze Grat markiert mit 1.118m im voralpinen Zug der Adelegg den höchsten Berg im Landkreis Ravensburg. Das Wanderziel ist seit gut 100 Jahren beliebt und bereits 1878 gab es die erste Aussichtsmöglichkeit. Der heutige Aussichtsturm Schwarzer Grat entstand 1971. Bei klarer Sicht kann man gar bis zum 160km entfernten Feldberg im Schwarzwald schauen. Im Sommer hat der Kiosk geöffnet. Bei einer Grillstelle kann man sich selbst was braten. Wir haben an dieser Stelle etwa 7,7km Wanderung geschafft und Hunger. Hier oben kommen auch die Wanderer auf dem Schwarzen Grad Erlebnisweg vorbei, der im südlich liegenden Bolsternang startet.

Wald, eine Weide und wieder Wald sind die Wegbegleiter hinab an die Eschach, wobei wir auch einem Zuflüsschen folgen. Im Eschachtal überqueren wir die Straße und finden uns im Kürnacher Wald wieder. Dort folgen wir ein Stückchen dem Hangweg, den wir nach rund 14,3km unter den Sohlen verlassen. Wir gehen über den bewaldeten Ursersberg zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Richard Mayer [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.31km
Gehzeit:
02:26h

Die Wanderrunde zum Eschacher Weiher ist etwas länger als neun Kilometer und für alle Wanderfreunde geeignet, die gut zu Fuß sind. Auch sollte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.59km
Gehzeit:
02:56h

Der Rundwanderweg durch den Kürnacher Wald ist etwas länger als zehn Kilometer und beinhaltet zwei Aufstiege. Antreten solltest du die Tour nur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.19km
Gehzeit:
03:03h

Der Schwarzer Grat Erlebnisweg ist etwas länger als 11 Kilometer und startet in Überruh. Da der Streckenverlauf einige Steigungen und Gefälle hat,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kürnacher WaldUrsersbergAlpe Wenger EggRaggenhornEschacher WeiherEschachtal (Aitrach)Buchenberger WaldSchwarzer-Grat-TurmBuchenberg (Allgäu)Schwarzer Grat
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt