Runde Schloss Senden und der Dortmund-Ems-Kanal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.77km
Gehzeit: 02:52h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 13
Höhenprofil und Infos

In Senden wollen wir diese Tour beginnen und uns nicht an den hiesigen Wahrzeichen orientieren, sondern lieber die natürliche Umgebung auf einem ausgedehnten Spaziergang kennenlernen – fürs Sightseeing ist im Nachhinein noch genug Zeit. Mit circa 13 Kilometern lässt sich durchaus von einer Wanderung sprechen, die Steigungen halten sich allerdings arg in Grenzen. Vielmehr ist hier eine zeitweise Flucht aus dem Alltag und städtischen Getümmel möglich.

Zu diesem Zweck bietet sich ein prall gefüllter Rucksack mit Proviant an, der für ein Picknick im Freien ausgestattet ist. Am Ende buhlt dann freilich eine Reihe von Restaurants um unsere Aufmerksamkeit und Geldbeutel, wofür sie uns schmackhafte Mahlzeiten versprechen. Die Gemeinde ist durch die Nähe zu Münster gut im öffentlichen Nahverkehr sowie dem Auto zu erreichen.

Der Startpunkt ist variabel und der Sportpark nur als eine Möglichkeit angegeben. Im Anschluss leitet das GPS gegen den Uhrzeigersinn zunächst aus der Zivilisation hinaus und durch die Landschaft. Bei der Orientierung helfen im Zuge dessen auch die umliegenden Gewässer und machen die technische Unterstützung beinahe überflüssig.

So heißt es zunächst, dem Dortmund-Ems-Kanal zu folgen und später einem seiner Nebenarme. Nah am Wasser ist gleichsam das Schloss Senden gebaut, was aber keinesfalls Traurigkeit andeuten soll. Im Gegenteil lohnt der Prachtbau eine eigene Erkundung in den Außen- und Innenbereichen, durch die Führungen verfügbar sind. Seine lange Geschichte beginnt bereits im Mittelalter.

Nun geht es jedoch wirklich ins Umland und immer mit dem Ufer an wechselnden landschaftlichen Motiven entlang, vorwiegend bestehend aus Wiesen und Feldern. Kleine Waldareale drängeln sich ebenfalls in die Kulisse.

Obwohl sich dieser Wandel noch weiter fortsetzen könnte, drehen wir irgendwann und bewegen uns auf der gegenüberliegenden Seite zurück in Richtung des Ausgangspunktes. Auf diesem Abschnitt gibt es sogar ein (überschaubares) Naturschutzgebiet zu sehen, ehe sich der Kurs durch die Ortschaft schlängelt. Wer möchte, kann dieses letzte Stück im besiedelten Bereich aussparen.

Bildnachweis: Von Muck [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
178.97km
Gehzeit:
40:35h

Der Hauptwanderweg X3 von Bocholt nach Wiedenbrück ist knapp 180 Kilometer lang und sollte in 7-10 Etappen gewandert werden. Ebenso können auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.5km
Gehzeit:
02:16h

Die Tour beginnt am Parkplatz neben der L884 in der Nähe der Kanalbrücke, die gerade umgebaut wird. Zunächst geht man ein Stück parallel zur Landstraße...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
76.25km
Gehzeit:
16:57h

In Nordrhein-Westfalen treffen Wanderfans auf eine Reihe von Fernstrecken, die mitunter ebenso in niedersächsische Gefilde abschweifen. Die vorliegende...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Senden (Westfalen)Dortmund-Ems-Kanal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt