Rund um Schloss Linderhof (Ettal-Bayern)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.37km
Gehzeit: 01:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 173
Höhenprofil und Infos

Auch gerne als Königliche Villa bezeichnet, liegt das herrliche Schloss Linderhof inklusive prächtiger Parkanlage in der oberbayerischen Gemeinde Ettal. Bauherr des Schlosses ist der „Märchenkönig“ Ludwig II, das in der Zeit von 1870-1886 in mehreren Bauabschnitten fertiggestellt wurde. Das schöne für heutige Besucher: sowohl das Schloss als auch die Parkanlage sind frei zugänglich, und wir werden alles Wichtige auf dieser Wanderung erkunden.

Am touristisches Highlight der Region finden sich ausreichend Parkplätze zum Abstellen des Fahrzeugs, und so kann die Runde unbeschwert gestartet werden. Wir beginnen unsere Erkundungstour an der Gärtnerei und wandern durch das Gelände des Schlosshotels bis an den Dreisäuler Bach, dem wir dann ein kurzes Stück durch die Natur nach Norden folgen.

Bald darauf machen wir kehrt und wandern zurück zum Schlosshotel und dahinter dann hinein in die Parkanlage von Schloss Linderhof. Vorbei am Königshäuschen und mitten durch die Kaskaden wandern wir hinauf zum Venustempel. Hier am Tempel haben wir den besten Blick auf das unter uns liegende Schloss, und eine kurze Rast bietet sich hier förmlich an.

Danach führt unsere Runde uns weiter bis an den östlichsten Zipfel der Wanderung vorbei an der „Einsiedelei des Gurnemanz“ bis an die Hundinghütte. Von dort besuchen wir, in einer weiten nördlichen Schleife entlang des Parkrandes laufend, die weiteren Sehenswürdigkeiten und erreichen dann schlussendlich das Schloss Linderhof selbst. Besonders imposant treten hier die mächtige Treppe hinauf zum Schloss und die herrliche Fassade des Schlosses in den Blick des Besuchers.

Nach der Schlosserkundung wandern wir dann durch den Park die letzten Meter zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz.

Ludwig besuchte das Jagdhaus am Linderhof anfangs nur sporadisch von München oder Schloss Hohenschwangau aus, wo er den Herbst verbrachte. Seit Mitte der 1870er Jahre löste Linderhof aber die Münchner Residenz als Hauptwohnsitz faktisch ab. Er verbrachte hier die Wintermonate und unternahm allnächtlich seine berühmten Schlittenfahrten. Im Mai zog er nach Schloss Berg am Starnberger See; im Sommer kehrte er nach Linderhof zurück, von wo aus er sieben Bergfahrten unternahm, die ihn jedes Mal für etwa eine Woche durch die bayerischen Alpen führten, nach Hohenschwangau, aber auch an den Walchensee, nach Altlach und zur Hochkopfhütte, in die Ammergauer Alpen zur Halbammerhütte und Kenzenhütte, zum Königshaus am Schachen, zum Soiernhaus und nach Vorderriß.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.05km
Gehzeit:
03:30h

Schloss Linderhof, eines der drei Märchenschlösser von Bayernkönig Ludwig II., ist Ausgangspunkt dieser Etappe auf dem Spitzenwanderweg durch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.64km
Gehzeit:
12:33h

Wir wandern heute im Herzen des Naturschutzgebiets Ammergebirge. Die ersten 4,3km auf der Sägertalstraße mit dem Sägertalbach werden auch unsere...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.01km
Gehzeit:
05:24h

Grainau liegt am Fuße der Zugspitze (2.962m), dem höchsten Berg des Wettersteingebirges und zugleich höchstem Punkt Deutschlands. Der Spitzenwanderweg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss LinderhofEttal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt