Rund um Mündersbach (Westerwald)


11 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.83km
Gehzeit: 02:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 66
Höhenprofil und Infos

Der kleine Ort Mündersbach bei Herschbach im Holzbachtal liegt in einer waldreichen Mulde im Westerwald. Einmal rund um den Ort führt uns diese Wanderung durch die schöne Landschaft des hohen Westerwaldes.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Sportplatz in Mündersbach an der Bundesstraße 413. Zunächst wandert man für einige Meter über die Trasse der ehemaligen Bahntrasse zwischen Selters und Hachenburg am Ortsrand von Mündersbach und am Waldrand entlang. Danach, ganz im Süden dieser Wanderung, überquert der Wanderer die Bundestraße 413 und leicht abwärts und über freies Feld wandernd, erreicht er nach Überquerung der Kreisstraße 3 bald die ehemalige "Alten Mühle", die aber leider völlig abgerissen wurde. Weiter über Wiesenwege mit Blick auf Mündersbach geht es in Richtung Naturdenkmal "Sieben Buchen".

Von den ehemalig sieben Buchen kann man leider nur noch drei bewundern, es wurden aber einige der alten Bäume bereits durch junge Buchen ersetzt. Von hier wandert man nun ausschließlich durch Wald, mal Fichten-, mal Buchen- und mal Mischwald, bis wieder einmal die Bundesstraße 413 erreicht ist. Hinter der Straße wartet dann auf einem kurzen Abstecher das "General Marceau Denkmal" auf Erkundung.

Nun wieder einige hundert Meter zurück und links, leicht aufwärts, dann nach rechts über einen schönen Forstweg laufend, erreicht man bald die Grillhütte von Müschenbach und schon kurze Zeit später auch schon wieder den Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.25km
Gehzeit:
02:34h

Der kleine Ort Mündersbach liegt verkehrstechnisch gut angebunden direkt an der Bundesstraße 413 im Gebiet des Oberen Westerwalds. Von hier starten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.35km
Gehzeit:
01:25h

Eine schöne Runde durch den Wald erwartet alle Wanderer auf dieser Wanderung bei Mündersbach im Westerwald, und damit ideal an heißen Tagen zu...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.82km
Gehzeit:
02:02h

Markiert vom Kur- und Verkehrsverein in Herschbach erkundet der mit H4 ausgeschilderte Wanderweg die Wälder nördlich von Herschbach. Es geht auf...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!