Rund um Ehrenfriedersdorf (mit Waldschänke und Sauberg Klause)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.88km
Gehzeit: 03:41h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Ehrenfriedersdorf mag mit seinem langen und umständlichen Namen auf den ersten Blick nicht sehr attraktiv wirken. Doch wir befinden uns auch im Erzgebirge, was nicht gerade für seine verständliche Sprache bekannt ist, sondern für seine einladenden Berge und Landschaft. So lassen wir uns ebenfalls nicht lange bitten und starten zu einer ausgedehnten Rundtour um die Ortschaft. Während es verschiedene Wanderpfade rundum gibt, mischen wir einfach mehrere zu einem bunten Mix.

Daher ist das GPS anzuraten, wenn man auf diesem Kurs bleiben und nicht zwischendurch auf einen anderen wechseln möchte – was keine Schande wäre. Im Gegenteil bietet der Ausflug einen Einblick in unterschiedliche Strecken, die bei Gefallen komplett begangen werden können.

Vor allem steht jedoch die Anreise, die sich entweder im eigenen Auto oder ÖPNV vornehmen lässt. Wer eine ausgiebige Rastpause im Freien dem Mahl im Restaurant vorzieht, hat in Ehrenfriedersdorf noch die Möglichkeit, sich mit Proviant einzudecken. Im Anschluss geht’s erst einmal nördlich aus der Stadt heraus.

Im Zuge dessen lernen wir bereits die Erhebungen der Gegend kennen, über den Frauenberg bewegen wir uns südlich weiter zum Steinbüschel. Aufgrund des Beginns in größerer Höhe halten sich die Anstrengungen aber in Grenzen. Auf der gesamten Route steigen wir nicht höher als knapp 660 Meter.

Die Waldschänke Steinbüschel ist schon die erste Chance, ein ausgiebiges Mahl zu genießen. Danach heißt es, richtig ins Dickicht einzutreten, sodass uns die Vegetation komplett umschließt. Hierbei streifen wir den Waldgeisterweg mit lustigen Figuren wie dem Karzl: eine geeignete Wahl für Familien.

Anstatt im Baumgeflecht zu verbleiben, folgt diese Runde hingegen ihrem eigenen Muster und schlängelt sich munter durchs Gelände, schweift auf Felder und Wiesen ab, kehrt dann wieder zurück. Das bringt Abwechslung in den Tag und an Stollen wie dem Silbertrost erhalten Wanderer einen Einblick in die reiche Bergbautradition der Stadt.

Ehe der Aussichtspunkt erneut in Sicht gerät, besteht zudem die Option, in die Sauberg Klause einzukehren. Das Lokal serviert vorwiegend deftige Gerichte in uriger Atmosphäre.

Bildnachweis: Von André Karwath [CC BY-SA 2.5] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9km
Gehzeit:
02:18h

Der Rundwanderweg Greifensteine liegt in der Nähe der Stadt Ehrenfriedersdorf im Erzgebirgskreis und ist etwa neun Kilometer lang. Das Streckenprofil...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.63km
Gehzeit:
03:16h

Waldbaden in Reinform ließe sich diese Strecke taufen, welche fast komplett im Dickicht verläuft und so die Zivilisation schnell vergessen lässt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.19km
Gehzeit:
04:00h

Diese schöne Rundwanderung im Zschopautal verbindet zwei beliebte Wanderziele: die Drebacher Krokuswiesen und die Wolkensteiner Schweiz. Wir parken...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EhrenfriedersdorfFrauenberg (Ehrenfriedersdorf)Waldschänke SteinbüschelSauberg Klause
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt