Rund um die Hähnen bei Hemmelzen im Altenkirchener Westerwald


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.08km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 76
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung folgt den Spuren des lokalen Ortswanderweges HE3 im Altenkirchener Ortsteil Hemmelzen. Wohlgemerkt, nur den Spuren, denn der HE3 ist leider nur noch lückenhaft ausgeschildert und die Wegführung daher an einigen Stellen frei gewählt und so nur mit GPS-Unterstützung zu erwandern.

Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz am Hotel „Zum Heisterholz“ in Hemmelzen. Vom Hotel aus geht es zunächst am Ortsrand von Hemmelzen entlang, und ein schönes Bachtal führt uns bis zur Grillhütte Hemmelzen. Hier halten wir uns rechts und wandern aufwärts über freies Feld bis zum Waldrand. Dort angekommen, halten wir uns erneut nach rechts und durchqueren das Waldgebiet auf unserem Weg in südlicher Richtung.

Am Ende des Waldes genießen wir die schöne Fernsicht, bis wir den Ortsrand des Örtchens Niederölfen erreichen. Durch den Ort hindurch, mit einigen schönen Fachwerkhäusern, geht es hinein in das Ölfer-Bachtal. Wir folgen dem romantischen Tal leicht aufwärts, passieren einem Fischteich, und wandern weiter bis zum Ortsrand von Oberölfen.

Am Ortsrand halten wir uns dann scharf links und schlagen den Rückweg ein. Meist laufen wir dabei über freies Feld, bei guter Aussicht, bis wir kurz darauf auch schon wieder den Parkplatz am Hotel erreichen und einer Einkehr nichts mehr im Wege steht.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.46km
Gehzeit:
03:09h

In Sachen Ortsnamen war man offensichtlich im Altenkirchener Westerwald ziemlich kreativ. Also, bloß nicht verwirren lassen und zum Start der Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.97km
Gehzeit:
01:12h

Diese Wanderung lädt ein zu einer kurzen Runde von etwa 5km durch den Altenkirchener Staatsforst. Die Wanderung ist durchgängig leicht zu begehen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.92km
Gehzeit:
01:25h

Der Name ist Programm - von Altenkirchen leitet der mit A3 markierte Wanderweg hinauf zum Galgenberg. Diese relativ kurze Runde besticht durch viele...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt