Rund um den östlichen Möhnesee (Arnsberger Wald)


24 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.6km
Gehzeit: 04:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 97
Höhenprofil und Infos

Heute geht es an den flächenmäßig größten See in Nordrhein-Westfalen, kein Wunder, dass daher der Möhnesee auch gerne als Westfälisches-Meer bezeichnet wird. Eine komplette Umrundung des Sees würde eine Strecke von weit mehr als 40km bedeuten. Wir beschränken uns daher auf dieser Runde auf den östlichsten Zipfel des Möhnesees.

Los geht’s in Körbecke, am Nordufer des Möhnesees gelegen. Von hier folgen wir der Seeuferstraße bis hinüber in den Ort Stockum, und ab hier geht es über den Stockumer Damm auf die Südseite des Möhnesees.

Nun folgt eine längere und schöne Passage direkt entlang am See, bis wir nach einiger Zeit den Ort Völlinghausen, ganz am östlichsten Zipfel der Tour, erreichen. Hier geht es nun über die imposante Staumauer hinweg und dahinter weiter am Seeufer bis ins Örtchen Wamel.

In Wamel angekommen, verlassen wir dann zunächst einmal den Möhnesee und wandern in einem großen Bogen bis nach Stockum. Hier geht es dann auch gleich wieder zurück an das Ufer des Möhnesees und wieder über die Seeuferstraße zurück zum Ausgangspunkt in Körbecke.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.97km
Gehzeit:
04:23h

Die Rundwanderung Körbecke-Völlinghausen-Wamel mit einer Länge von rd. 18 km startet und endet am Parkplatz des Seeparks in Körbecke, direkt am...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.91km
Gehzeit:
01:34h

Die kurze Rundtour am Möhnesee im nördlichen Sauerland führt uns durch den Arnsberger Wald zum Jagdschloss Sankt Meinolf. Bildnachweis: Von Matthias...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.85km
Gehzeit:
01:03h

Die Möhne und damit auch der Möhnesee trennen als natürliche Grenze den Arnsberger Wald im Sauerland vom Haarstrang und der Soester Börde. Am...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wameler BeckenStockumer DammWamelStockum (Möhnesee)