Rund um das Birkenstück bei Norken (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.44km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 65
Höhenprofil und Infos

Diese 10km Runde führt uns über das Hochplateau Norkenhöhe, kommt daher ohne größere Steigungen aus und ist damit recht einfach zu begehen. Norken selbst liegt in direkter Nähe der Bundesstraße 414 und ist entsprechend gut mit dem Fahrzeug zu erreichen.

Start und Ziel zu unserer Wanderung ist die Sporthalle in der Kirchstraße von Norken. Vom Parkplatz folgen wir zunächst einem Fußweg durch das Gewerbegebiet von Norken, dann entlang der Straße weiter über freies Feld nach bis nach Kirburg.

Hier in Kirburg geht es über die Landstraße 287 hinweg und durch das örtliche Neubaugebiet zum Neunkhausener Wald. An der nächsten Kreuzung halten wir uns links und folgen nun schönen Waldwegen, mal Nadelwald, mal Mischwald, mal Laubwald, bis wir abermals auf die Landstraße 287 treffen.

Dahinter wandern wir mal links, mal rechts, zeitweise mit Blick auf Mörlen, leicht aufwärts und an einem Abzweig dann scharf links. Es geht weiter ganz leicht aufwärts heraus aus dem Wald bis zum höchsten Punkt der Wanderung auf der Norkenhöhe (470m ü. NN).

Von der Norkenhöhe genießen wir die schönen Fernsichten über den Westerwald, dann geht es auch schon wieder über gut zu begehende Wege abwärts zurück nach Norken. Nach einigen Schritten passieren wir den Brunnenplatz und erreichen dann wieder den Parkplatz an der Sporthalle.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.35km
Gehzeit:
02:18h

Schöne aussichtsreiche Wanderung rund um Norken im Westerwald. Start ist am Dorfgemeinschaftshaus in Unnau/Stangenrod, von hier ins Wäschebachtal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.57km
Gehzeit:
04:13h

Der gleichnamige Ort Nister liegt etwas nördlich von Hachenburg im Tal der Großen Nister. Diese Wanderung führt entlang der Nister durchs Tal,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.92km
Gehzeit:
02:06h

Der kleine Ort Neunkhausen ist namensgebend für die Umgebung des Ortes: Das Neunkhausen-Weitefelder Plateau. Neunkhausen selbst entstand bereits...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt