Rubenheim (Gersheim)

Rubenheim liegt östlich der Blies und nördlich von Gersheim, dessen Gemeinde es angehört. Die Gründung des Ortes geht auf den Ritter Rudolf von Rubenheim zurück und wurde 1245 erwähnt. Grabfelder der Hallstatt- und Latènezeit wurden hier gefunden, was belegt, dass bereits seit rund 3.000 Jahren Menschen an der Blies gesiedelt haben.

Ob die bereits einen Begriff für Naherholung hatten? Großflächig westlich von Rubenheim liegt nämlich das Naturschutzgebiet Südlicher Bliesgau/Auf der Lohe. Auch ein 18-Loch-Golfplatz, der Katharinenhof, ist dort zu finden. Und da es hier so schön hügelig ist, kennt man Rubenheim vor Ort auch unter dem Begriff Klein-Tirol.

Nicht so groß wie ein richtiger Bergsee, aber dennoch ein beliebtes Ausflugsziel in Klein-Tirol ist der Rubenheimer Weiher im Naherholungsgebiet Rohrental. Drumherum verläuft eine Rundstrecke, an der auch die Rohrentalhütte liegt.

Südlich von Rubenheim in Richtung Gersheim liegt das Orchideengebiet Gersheim mit 30 von 60 Orchideenarten, die es in Deutschland gibt. Die Gemeinde hat einen kleinen Orchideenpfad (3km) angelegt, der mit Infotafeln ausgestattet ist.

In Rubenheim steht leicht erhöht die katholische St. Mauritius Kirche. Sie gehört zu einer Tholeyer Gründung, die auf das 9. Jahrhundert verweist. Davon zu sehen ist der romanische Turm, der geschätzt zu Beginn des 11. Jahrhunderts errichtet wurde. Damals war er nicht so hoch, das kam erst 1768. Rubenheim teilt sein Schicksal mit den Dörfern der Umgebung, nämlich viel Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, die ging auch an der Kirche nicht vorüber. Das Kirchenschiff ist ein Ergebnis des Wiederaufbaus nach dem Krieg. Figuren aus dem 18. Jahrhundert haben sich erhalten können.

Gegenüber der Kirche ist in einem Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert befindet sich das private Museum für dörfliche Alltagskultur. Wohnräume wurden originalgetreu ausgestattet, man kann den Ahnen durch den Tag folgen, bis aufs Töpfchen. Arbeitsgerätschaften und Dokumentationen sind dort versammelt und eine Sammlung zum Thema Volksglauben und Zauberei. Auch erfährt man, was gegen Hausgeister seinerzeit das Mittel der Wahl war.