Rothaar-Wanderung ab Oberkirchen (Schmallenberg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 19.29km
Gehzeit: 05:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

In Oberkirchen startet eine ausgedehnte Wanderung im Rothaargebirge, die durchaus einige Höhen zu bieten hat. Das gilt erst einmal fürs Terrain mit seinen Erhebungen, aber ebenso die Landschaft weiß, mit ihren Reizen zu überzeugen. Wer ob der Steigungen nicht ins Schwitzen gerät, kann hier abschalten und den Alltag vergessen. Weniger fitte Ausflüglerinnen und Ausflügler planen besser mehr Zeit für Verschnaufpausen ein. Mit einer Länge von knapp 20 Kilometern füllt die Tour schnell den Tag aus.

Zunächst einmal gilt es, für die passende Ausrüstung zu sorgen, wozu in jedem Fall festes Schuhwerk gehört. Zusätzlich erleichtern Wanderstöcke die Anstiege ungemein und Proviant im Rucksack gibt zwischendurch Energie. Auf eine Einkehr müssen wir hingegen bis zum Schluss warten und sie uns sozusagen erst verdienen. Als noch größere Belohnung lässt sich im hiesigen Hotel übernachten.

Oberkirchen ist grundsätzlich im Pkw und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Von dort übernehmen die Beine die Arbeit und folgen dem GPS-Track durchs Gelände. Das heißt, wenn nicht die Abenteuerlust mittendrin ihre eigenen Wege geht …

Gleich zu Beginn schafft ein steiler Pfad einen anspruchsvollen Einstieg – da mag schon schnell die erste Stärkung vonnöten sein. Im Anschluss gestaltet sich der Ausflug jedoch wieder entspannter und darf in einem gemütlichen Tempo angegangen werden. Generell wird keine Eile verlangt, um voll in die Naturkulisse einzutauchen, ist eine langsame Geschwindigkeit gar von Vorteil.

Ergo heißt es, sich gemütlich mit der Route „voranzuschlängeln“, während sich ein ausgeprägtes Dickicht um uns ausbreitet. Zuweilen brechen Wiesen das Geflecht aus Bäumen und anderen Gewächsen auf und bieten sich für ein Picknick an. Zu diesem Zweck eignen sich gleichsam die schmalen Bachläufe am Wegesrand.

Zum Entkommen aus der Zivilisation lohnt es sich, die Runde auszudehnen. Zurück am Ausgangspunkt warten ebenfalls nicht viele Sehenswürdigkeiten. Vielmehr dürfen wir nach einem Bummel durch den historischen Ortskern in einem klassisch deutschen Gasthaus Platz nehmen oder das italienische Lokal aufsuchen.

Bildnachweis: Von Stefan Didam [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.18km
Gehzeit:
05:30h

Der Ausgangspunkt dieser Wanderung im Schmallenberger Sauerland ist an dem Hotel Waldhaus Ohlenbach. Sie wandern zunächst auf der Hauptwanderstrecke...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.26km
Gehzeit:
06:15h

Etappe 4 des Hansewegs (X13) startet im Ortskern von Bad Fredeburg, der sich rund um die 1932 erbaute Pfarrkirche St. Georg mit ihrem markanten Turmschluss...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.98km
Gehzeit:
05:44h

Am Schützenplatz in Schmallenberg starten wir auf das zweite Wegstück unserer Wanderung auf dem Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg. Durch die Oststraße...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lengenbeck (Schmallenberg)Lennetal (Ruhr)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt