Rostocker Schweiz Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 3.68km
Gehzeit: 00:56h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

„Schweiz“ ist nicht nur das Land der Eidgenossen, sondern eine allgemeingültige Bezeichnung eines Landschaftstyps. Über 190 Mal (mindestens) wurde die Bezeichnung weltweit verwendet, davon über 100 Mal in Deutschland. In der Zeit der Romantisierung der Natur, vom Ende 18. bis ins 19. Jahrhundert hinein, wurde manchem idyllischen Landstrich mit bewegender Formation oder auch nur aufgrund von Liebreiz oder in Anlehnung an die saubere, wohlständische und gut organisierte Schweiz das Anhängsel gegeben.

Berühmte Schriftsteller dieser Zeit belegten diesen Trend schon mit Ironie. „Die Welt wird entweder untergehen oder verschweizern“, soll Dürrenmatt geweissagt haben. Die Rostocker Schweiz ist eine dieser vielen kleinen „Schweizen“ und mit Bergen hat sie nicht viel zu tun, es sei denn man ist eben ein Flachländer. Dem kommen dann die Hügel dieser Endmoränenlandschaft vielleicht alpin vor.

Die Rostocker Schweiz ist Teil des Naturschutzgebiets Kösterbeck und liegt südöstlich von Rostock, mehrheitlich auf dem Gebiet der Gemeinde Roggentin. Zu DDR-Zeiten fand sich in dem Gebiet der nördlichste Skilift der DDR. Die auch sogenannten Kösterbecker Berge stellen immer noch einen beliebten Rodelhang.

Ebenfalls konnte man früher von einem Aussichtsturm bis Rostock oder bei guten Bedingungen bis Warnemünde gucken. Jetzt wachsen hier die mittlerweile selten gewordenen Trollblumen.

Unser kleiner Spaziergang beginnt südlich von Kösterbeck auf dem Parkplatz Kösterbeck, führt durch Wald, Wiesen unterschiedlicher Feuchtigskeitsgrade, mit Teichen und Bächlein einmal rund um die Schweiz, die Rostocker. Wir werden mehrfach im Auf und Ab wandern, zwischen 20 und 65m und tun das gegen den Uhrzeigersinn.

Westlich der Rostocker Schweiz schneidet sich die A19 durchs Land, südlich die A20. Die Kösterbeck fließt südlich von uns, bringt ihr Wasser in die Warnow. Hier könnten wir uns im Naturschutzgebiet Unteres Warnowland umschauen. Mit dem Strom kämen wir nach Rostock. Wollten wir die Strecke aus der Schweiz bis Rostock mit der Warnow wandern, hätten wir gerundete 10km zu tun.

Bildnachweis: Von Dear Pluto [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.34km
Gehzeit:
00:58h

Rostock: Universitätsstadt, Hansestadt, Hafenstadt. Im Mittelalter eines der führenden Wirtschafszentren und Standort der ältesten Universität...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rostocker SchweizKösterbecker BergeKösterbeck (Roggentin)Roggentin (bei Rostock)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt