Roßdorf


(+) vergrößern
Artikelbild

Im Amöneburger Becken, 6km südlich von Kirchhain, liegt der Ort Roßdorf. Roßdorf ist einer von vier Stadtteilen Amöneburgs und blickt auf eine lange Geschichte zurück - es wurde bereits im Jahr 750 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Roßdorf eröffnet dem Besucher einen Blick in vergangene Zeiten. Insbesondere um den alten Kirchhof herum sind die historischen Gebäude des Ortes noch unzerstört erhalten und bilden ein intaktes historisches Ortsbild. Die meisten historischen Roßdorfer Gebäude stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert, einige wenige sogar noch aus dem 17. Jahrhundert.

Geschichtsträchtig ist der spätgotische Wehrfriedhof mit Wehrmauer. Diese Wehranlagen zeigen, was im 15. Jahrhundert so alles los war: Kriegszüge des Erzstifts Mainz und der hessischen Landgrafen führten zu Plünderungen und Brandschatzungen in den hessischen Dörfern. Diese bauten darauf hin Wälle und Gräben und auch wehrhafte Kirchen und Friedhöfe – so baute auch Roßdorf Kirchturm und Kirchhof zu Wehranlagen aus, nachdem es 1403 niedergebrannt wurde.

Im Kirchhof steht die 1696 im spätgotischen Stil erbaute katholische Pfarrkirche St. Maria. Die Kirche wurde 1732 im Barockstil erbaut und ist im Inneren mit bedeutenden Stuckornamenten aus dem Jahre 1736 geschmückt. Außen krönt ein zierlicher Haubendachreiter den schlichten Saalbau.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.92km
Gehzeit:
06:37h

Wir starten in Homberg (Ohm) an der Stadthalle und laufen los in Richtung Marburg. Durch das Mühltal, über die Ohm, dann geht es nach Deckenbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.78km
Gehzeit:
03:07h

Der offizielle Einstieg befindet sich auf dem Parkplatz unterhalb von Amöneburg. Wir sind von etwas weiter oberhalb gestartet. Die Beschilderung...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.11km
Gehzeit:
03:33h

Die Schlussetappe des Thüringer Elisabethpfads startet in Amöneburg, das sich auf dem gleichnamigen Basaltkegel (365m) hoch über dem Amöneburger...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt