Riegsee-Rundweg im Blauen Land (Oberbayern)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.82km
Gehzeit: 02:08h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 189
Höhenprofil und Infos

Der malerische Riegsee liegt nördlich von Murnau in Oberbayern und ist nur rund eine Autostunde von München entfernt. Wir möchten uns heute dem Riegsee in einer beschaulichen Runde gegen den Uhrzeigersinn widmen, wobei wir durch die schmucken Dörfchen am Riegseeufer vorbei kommen sowie am noch kleineren Froschhauser See südlich.

Der Riegsee würde mit seiner Fläche von etwa 1,97km² Fläche über 40 Mal in die vom Chiemsee, passen. In die Vorstellung eines ländlichen Träumchens noch öfter. Der bäuerlich geprägte Landstrich mit Riegsee und Murnau beispielsweise firmiert touristisch unter den Titel: das Blaue Land. Sanfter Tourismus ist hier das Stichwort – mit Blick auf die Zugspitze.

Wir haben die Badehose eingepackt und starten in Riegsee beim Parkplatz an der Dorfstraße. Zum Seeufer hin ist ein Campingplatz. Östlich von uns erhebt sich die Anhöhe Eschberg mit 694m. Wir gehen knapp drunter und werden uns zwischen 650m und 678m tummeln, zunächst in nördliche Richtung, wo wir in Ufernähe den nördlichen Zipfel des hübschen Riegsees umrunden.

Auf dem Riegsee gibt es „Schwimmende Inseln“, wobei es sich um sogenannten Schwingrasen handelt, der sich vom Ufer abgelöst hat. Das ist eine grüne Decke aus Moosen und anderen Pflanzen, die Ausläufer bilden.

Der recht saubere und milde Riegsee nebst Fischrecht gehört seit 1910 der ritterlichen Familie Poschinger-Camphausen. Etliche Uferabschnitte sind als privat ausgewiesen – man kann hier nicht baden wo man will. Wir gedulden uns bis zum Froschhauser See.

Unser Rundweg führt uns am Örtchen Hofheim vorbei, dann gen Süden und über einen weiteren Campingplatz, dann entlang eines Sträßchens durch Egling, Neuegling und Froschhausen der Gemeinde Murnau am Staffelsee. In Froschhausen steht die katholische St. Leonhard Kirche aus dem 17. Jh., die ein Jahrhundert drauf barockisiert wurde.

Dann kommen wir über die Riegseer Straße zum Froschhauser See, der in einem Naturschutzgebiet liegt, umgeben von Streuwiesen, Nieder- und Kalkflachmooren. Man kann auch hören, warum Froschhausen so heißt und jetzt gehen wir baden! Vor uns haben wir nur noch 2km Uferweg bis zum Ausgangspunkt in Riegsee.

Bildnachweis: Von Gras-Ober [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.35km
Gehzeit:
04:52h

Der Staffelsee liegt nahe der Marktgemeinde Murnau, die ab dem 12. Jahrhundert um die Burg Murnau herum entstand. Burg Murnau wurde später zum Schloss...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.22km
Gehzeit:
01:51h

Im Pfaffenwinkel wandern wir auf dem Enzianweg auf ruhigen, größtenteils asphaltierten Wegen durch die wunderschöne Landschaft nordöstlich von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.35km
Gehzeit:
04:55h

Die Wanderung durch das Murnauer Moos ist etwas länger als 20 Kilometer und für alle Menschen mit einer guten Kondition geeignet. Am Nordrand der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Neuegling (Murnau am Staffelsee)Froschhausen (Murnau am Staffelsee)Hofheim (Spatzenhausen)Riegsee (Seehausen am Staffelsee)RiegseeEgling (Murnau am Staffelsee)Froschhauser See
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt