Retterner Kanzel und Högelstein: Rundtour auf der Langen Meile


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 12 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 57 Min.
Höhenmeter ca. ↑308m  ↓308m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Wald, Feld und Fels erwarten uns auf der Runde, die an der Retterner Kanzel beginnt. Die Retterner Kanzel erhebt sich bei Rettern, einem Ortsteil der Marktgemeinde Eggolsheim. Südöstlich von Rettern geht’s los und gleich von rund 425m innerhalb von 600m Strecke auf gut 500m. Wer von der Kanzel predigen will, muss eben erstmal aufsteigen.

Start ist bei Rettern, am südöstlichen Ortsausgang, von einem Parkplatz aus, den wir von der FO11 aus erreichen, die Weilersbach und Rettern miteinander verbindet. Als erstes gehen wir zur Aussicht Walberla mit Blick auf das Walberla. Und das ist die Nordkuppe der Ehrenbürg, einem Zeugenberg im Vorland der Fränkischen Alb. Rund um das Walberla sind zahlreiche Wanderwege.

Die Runde im Uhrzeigersinn führt uns mit Wald zur Retterner Kanzel. Im Mittelalter stand hier in der Fränkischen Schweiz eine Höhenburg am südlichen Ende der Langen Meile, einem Plateau auf rund 517m. Von der Burg konnte nur wenig entdeckt werden, was man fand mache einen unfertigen Eindruck, hieß es, und von daher wird vermutet, dass sie nie schlüsselfertig übergeben wurde.

Waldreich wandern wir weiter zum 497m hohen Högelstein und erklimmen das letzte Stück zur Aussichtsbank. Der Blick über die Landschaft und Örtchen im Regnitztal entlohnt die Anstrengung. Nach rund 3km kommen wir an der kleinen Bergkapelle vorbei, zu der auch ein kurzer Kreuzweg führt.

Wir wandern in nördliche Richtung. Westlich ist das Regnitztal mit Eggolsheim. Östlich ist das Wiesenttal mit Ebermannstadt, südlich ist der Kellerwald und wir mittendrin, wie auch die Flieger am nördlich gelegenen Verkehrslandeplatz Burg-Feuerstein. Wer mag, macht auf deren Gelände einen kleinen Abstecher, denn dort ist die Sternwarte Feuerstein und man hat einen Planetenweg angelegt. Durch Felder und Wald geht es dann wieder gen Süden und zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Reinhold Möller [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Vgwort