Rangau-Pfalz-Weg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 104.3km
Gehzeit: 25:26h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 75
Höhenprofil und Infos

Mittelalterliche Örtchen, dichte Wälder, wunderbar sanfte Hügel – die Wanderung auf dem Rangau-Pfalz-Weg gibt Raum zur Ruhe und Erholung und bietet andererseits auch spannende und vielschichtige Natur- wie Kulturerlebnisse.

Der rund 100 Kilometer lange Rangau-Pfalz-Weg ist einer der Fernwanderwege, die von dem Fränkischen Albverein betreut werden. Sein Erkennungszeichen ist ein roter Punkt auf weißem Hintergrund. Daher trägt der Wanderweg auch den Beinamen „Rotpunktweg“. Die Markierung ist durchgängig und ermöglicht es dem Wanderer, auch ohne Kartenmaterial seinen Weg durch diese schöne Region zu finden.

Rangau-Pfalz-Weg: Wandern vom Nürnberger Land in die Oberpfalz

Der Rotpunktweg startet in Cadolzburg mit gleichnamiger mittelalterlicher Burg Cadolzburg. Diese wie auch die schöne Klosteranlage laden dazu ein, den Beginn der Wanderung um einen Moment zu verschieben und den Sehenswürdigkeiten einen Besuch abzustatten.

Dann jedoch beginnen wir die Wanderung und wenden uns in Richtung Debendorf und Hornsegen. Vorbei geht es im weiteren Verlauf unserer Tour an Unterschlauersbach und weiter in Richtung Münchzell im Biberttal. Oberhalb des Flüsschens Bibert, fast schon verborgen im Wald bietet sich die Gelegenheit, mystischen Kulturschätzen wie den Sieben-Richter-Steinen und den Heidenhügel mit dem Runenstein zu bestaunen, ehe wir die Bibert erreichen. Wir wandern nun aus dem Tal heraus, vorbei an Betzendorf, und steuern über den Lämmerberg unser Etappenziel Heilsbronn an.

Hier, an der fränkischen Münsterstadt führt auch der berühmte Jakobsweg vorbei. Es lohnt sich durchaus, etwas in Heilsbronn zu verweilen und einen Blick auf die mittelalterliche Klosteranlage mit ihren vielen Gebäuden, der Grabkapelle und der Klostermühle zu werfen. Kulturelles Zentrum des ehemaligen Klosters Heilsbronn ist der Münsterplatz, der erst vor kurzem neu angelegt wurde und abendlich wunderbar illuminiert wird.

Schließlich setzen wir unsere Wanderung auf dem Rangau-Pfalz-Weg fort. Auf dem nächsten Wegstück verläuft der Rangau-Pfalz-Weg nun noch etwas weiter in Richtung Süden bis Altendettelsau, danach schlagen wir einen östlichen Kurs über Neuendettelsau, Brunn, Leipersloh, Ebersbach, Abenberg, Allersberg ein.

Langsam leitet der Rangau-Pfalz-Weg uns nun nach Norden. Durch Seligenporten wandern wir weiter bis nahe an die Kreisstadt Neumarkt in der Oberpfalz. Wir sind nun auf der Zielgeraden: Durch Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz geht es nun auf direktem Wege nach Sindlbach, dem Ziel des Rangau-Pfalz-Wegs.

Bildnachweis: Von Derzno [CC-BY-SA-4.0-de] via Wikimedia-Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.91km
Gehzeit:
02:22h

Das unscheinbare Örtchen Büchenbach inmitten von Franken ist tatsächlich der Ausgangspunkt für einige Wanderungen durch beschauliche Landschaften,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.58km
Gehzeit:
02:20h

Dieser Wanderausflug ist zwar nicht mit großen Highlights gesegnet, dafür mit einer abwechslungsreichen Naturlandschaft, die zum Entdecken einlädt....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.46km
Gehzeit:
02:36h

Mit einer überschaubaren Länge von circa zehn Kilometern eignet sich dieser Ausflug ebenso für Kinder und andere, die wenig Fitness mitbringen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Neumarkt in der OberpfalzSindlbach (Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz)GroßhabersdorfDietenhofenCadolzburgBurg CadolzburgDebendorf (Cadolzburg)UnterschlauersbachBiberttal (Rednitz)Münchzell (Dietenhofen)Sieben-Richter-SteineBetzendorf (Heilsbronn)HeilsbronnAltendettelsauNeuendettelsauBrunn (Windsbach)Leipersloh (Windsbach)Ebersbach (Abenberg)AbenbergRothaurach (Roth)Pfaffenhofen (Roth)Meckenlohe (Roth)AllersbergSeligenportenBerg bei Neumarkt in der Oberpfalz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt