Radmühl


Ganz im Südwesten des Blauen Ecks hat sich ein Hauch Geschichte erhalten. Das kleine Örtchen Radmühl ist sprachlich noch ein geteilter Ort. Die Salz – ein 30km langer Nebenfluss der Kinzig mit Quelle südlich der Herchenhainer Höhe (733m) und Mündung in Bad Soden, durchfließt Radmühl und trennt den Ort in einen hessischen und einen preußischen Teil.

Der Teilung Radmühls geht natürlich eine Geschichte voraus. Bis 1806 gehörte Hessisch Radmühl zum Beritt der Freiherrn von Riedesel zu Eisenbach. Preußisch Radmühl stand unter der Obacht des Fürstentums Isenburg-Birstein. Danach kam Hessisch Radmühl zum Großherzogtum Hessen und Preußisch Radmühl 1816 ins Kürfürstentum Hessen, dass fünfzig Jahre später vom preußischen Königreich annektiert wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg gelangten beide Teile zum Land Hessen, verblieben aber noch bis 1972 verwaltungstechnisch getrennt in unterschiedlichen Landkreisen.

Wie der gemeinsame Ortsname sagt, muss Radmühl was mit Mühlen zu tun haben. Sieben Mühlen arbeiteten entlang der Salz, doch nur eine ist noch aktiv. Sehenswert sind hübsch verwachsene Obermühle, die Rotmühle nebst Gebäuden mit einem imposanten Mühlrad und die letzte aktive Mühle: die Wiesenmühle. Sie produziert heute Strom – allerdings nicht mehr mit einem Mühlrad, sondern einer modernen Turbine.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.64km
Gehzeit:
03:11h

In Unterreichenbach, einem Ortsteil von Birstein, das sich die Perle des Vogelsberges nennt, starten wir unsere Wanderung. Das Wanderportal steht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.35km
Gehzeit:
02:27h

Birstein, das sich die Perle des Vogelsberges nennt, liegt am südöstlichen Rand desselben, schon stark Richtung Kinzigtal, in lieblicher Mittelgebirgslandschaft. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
01:55h

Der dritte Wanderweg in der Gemeinde Birstein, der Perle des Vogelsberges, führt uns in die Gegend südöstlich von Birstein. In Obersotzbach am...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt