Qualitätswanderweg Wallfahrt- und Wünschelroute (Waldbronn)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.47km
Gehzeit: 01:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 35
Höhenprofil und Infos

Waldbronn ist ein Kurort im Albtal, etwa zehn Kilometer südöstlich von Karlsruhe an der Schwarzwald-Bäderstraße. Hier in Waldbronn wurde 2019 ein neuer Qualitätsweg eingerichtet, der sich an Wallfahrer, Wünschelrutengänger und ja auch den ganz normalen Ausflugswanderer richtet.

Startpunkt der kurzen Wandertour ist der Kurpark Waldbronn. Hier wurde ein Rutengängerlehrpfad eingerichtet. An zwölf unterschiedlichen Stationen werden die besonderen Auswirkungen von Strahlungen auf Mensch und Natur anschaulich beschrieben. Der Kurpark hat auch sonst noch einige in petto: eine Minigolfanlage mitten im Grünen, Kneippbecken, eine Schachanlage, ein Kräutergarten und vieles mehr. Einen schönen Blick über die Grünanlage (bei gepflegtem Getränk und einem Snack) hat der Besucher von der Brasserie im Kurhaus.

Wir folgen der Markierung durch den Kurpark hinein in den Ort und folgen erst der Busenbacher Straße, dann der Kronenstraße Richtung Bahntrasse. Wir kommen vorbei am Bahnhof Reichenbach (und später auch am Bahnhof Reichenbach-Kurpark). Beide Bahnhöfe werden von der Stadtbahnlinie S11 auf der Strecke von Karlsruhe nach Ittersbach bedient. Dann geht es vorbei am Gelände des Kleintierzuchtvereins Reichenbach nach Langensteinbach, einem Ortsteil der Gemeinde Karlsbad.

Der Wanderweg leitet uns zum Bibelheim Bethanien und weiter zur Barbarakapelle. Die Barbarakapelle wurde um 1330 durch Mönche des Klosters Herrenalb erbaut. Mit der Reformation verlor die Barbarakapelle als Wallfahrtsort an Bedeutung und verfiel langsam, bis sie im dann im 17. Jahrhundert wieder aufgebaut wurde. 1797 wurde der Turm der Kapelle erneuert und 1903 das ganze Gebäude.

Seit 1966 ist der Turm wieder begehbar und dient seither als Aussichtsturm. Die Besteigung des Turms wird mit einem tollen Rundumblick belohnt. Wir haben eine schöne Aus- und Weitsicht über die Wipfel und Dächer Karlsbads bis ins Pfinztal. Der Weg leitet uns jetzt weiter und wieder zurück nach Waldbronn. Wir kommen zur Odenwiese (mit Rast- und Grillplatz) und wieder zum Kurpark.

Bildnachweis: Von Muck [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.81km
Gehzeit:
05:47h

Waldbronn bezeichnet sich als Wohlfühlgemeinde im Albtal und feiert 2017 sein 725-jähriges Jubiläum. Es liegt am Rande des Alb-Pfinz-Plateaus und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.73km
Gehzeit:
06:00h

Die Moosalb ist ein zehn Kilometer langer Zufluss der Alb am Nordwestrand des Schwarzwalds. Das Moosalbtal ist bis auf zwei kleine Weiler und einzelne...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.25km
Gehzeit:
02:42h

Hier bei Ettlingen zeigt sich uns erneut ein gutes Beispiel, warum es hierzulande so schön grün ist, trotz über 83 Mio. Einwohner. Wir umrunden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kurpark WaldbronnOdenwieseBarbarakapelle (Langensteinbach)Reichenbach (Waldbronn)Waldbronn (Albtal)Langensteinbach (Karlsbad)Karlsbad (Baden)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt