Pröller-Rundwanderung ab Kollnburg (Bayerischer Wald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.5km
Gehzeit: 03:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 64
Höhenprofil und Infos

Der Erholungsort Kollnburg beschreibt sich selbst als Ort mit Burgromantik im Herzen des Bayerischen Waldes. Wir werden uns auf der Runde davon überzeugen können, die uns von Kollnburg hinauf zum „Hausberg“ Pröller (1.049m) führen wird.

Die Burgruine Kollnburg erwartet uns am Schluss der Wanderung, die uns an den Riedbach führen wird, über den Kollnburger Pröllersteig über die Höhe, durch Münchshöfen und Sedlhof wieder zurück.

Start ist in Kollnburg. Unser Auto haben wir bei den Sportstätten des SV Kollnburg auf einem Parkplatz am Breitenweg abgestellt und gehen in die Ortsmitte, vorbei an einem Wellnesshotel, die Burgruine Kollnburg im Blick. In der Nähe steht die katholische Kirche Heilige Dreifaltigkeit aus dem Jahr 1676 mit barockem Turm und Zwiebelhaube. Von der Burgruine sieht man den Rest eines Rundturms und Mauerreste.

Wir folgen der Burgstraße und kommen am Rathaus Kollnburg vorbei, biegen in die Schulstraße und von dieser ab in die Natur. Wohnbebauung wechselt sich mit offener Fläche und Wald ab. Wir kommen durch Wieshof und Kagermühle, winzige Örtchen. Letzterer ist am Riedbach, der südlich zwischen hier und Sankt Englmar die Quelle hat und nördlich von hier in den Fluss Schwarzer Regen mündet. Den Riedbach ein Stück begleitend geht es aufwärts und nach rund 4,9km biegen wir nach rechts auf den Kollnburger Pröllersteig.

Der Pröller zählt zu den bekanntesten Bergen im Bayerischen Wald, nicht zuletzt, weil er im Winter ein beliebtes Skigebiet ist. Vom Gipfelkreuz auf dem Pröller aus hat man bei gutem Wetter eine herrliche Aussicht gen Osten. Wir sind nicht ganz oben, sondern queren Piste und Liftanlage etwas unterhalb des höchsten Punktes, können aber trotzdem schöne Aussichten genießen, insbesondere über die Kulturlandschaft des Kollnburger Landes. Rasten könnten wir dann am Berggasthof Hinterwies.

Der Kollnburger Pröllersteig leitet uns durch den Wald talwärts und wir kommen durch Münchshöfen und Sedlhof. Durch die Feldlandschaft geht es nochmal kurz den Riedbach besuchen, bevor wir die Burgruine Kollnburg näher in Augenschein nehmen. Die Burg wurde erstmalig 1153 genannt. Vermutlich stecken einige der Steine von ihr in den Häusern in der Umgebung. Der erhaltene runde Bergfried erhebt sich etwa 11m mit einem Durchmesser von circa 8,2m. Die Mauern sind 2m dick.

Der Bergfried wurde Aussichtsturm und beliebtes Ausflugsziel, denn man hat einen herrlichen Panoramablick. Übrigens diente die Burg dem Schutz des Schatzes der Grafen von Bogen und eine Sage weiß, dass der Schatz noch da sein soll. Reste vom Palas sind erhalten und der 17m tiefe Burgbrunnen … vielleicht ist der Schatz ja da drin?

Bildnachweis: Von Rosa-Maria Rinkl [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.75km
Gehzeit:
03:06h

Wenn früher jemand statt Holz sein Haus aus Stein bauen konnte, dann war er steinreich. Steinreich ist unser heutiges Ziel, die Käsplatte im Beritt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.97km
Gehzeit:
01:53h

Der Luftkur- und Wintersportort Sankt Englmar ist auch ein kleines Wanderparadies, denn einige Wege wie die Fernwanderwege Goldsteig, Baierweg und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.69km
Gehzeit:
02:49h

Auf einem Kamm des Höhenzugs des vorderen Bayerischen Waldes liegt Sankt Englmar auf einer durchschnittlichen Höhe von 700-1095m. Um noch eine Zahl...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KollnburgBurgruine KollnburgKagermühle (Kollnburg)Wieshof (Kollnburg)RiedbachtalBerggasthof HinterwiesMünchshöfen (Kollnburg)Sedlhof (Kollnburg)Pröller
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt