Petterweil (Karben)


Petterweil liegt ganz im Westen des Stadtgebiets von Karben in der Wetterau. Optisch kommt Petterweil eher ruhig und unspektakulär daher. Ein geübter Blick nach den Schönheiten ist gefragt, wenn man Petterweil geschichtlich anhand älterer Gebäude erkunden will. Es gibt einige Schätzchen, sie protzen aber nicht. Wie zum Beispiel das ehemalige Schloss Petterweil.

Schloss Petterweil ist eine dreiseitig abgeschlossene Hofanlage im Norden von Petterweil. Vermutlich wurde Burg oder Schloss Petterweil von den Falkensteinern 1490 gebaut. Das heutige Erscheinungsbild des Haupthauses geht auf das 19. Jahrhundert zurück.

Auch der vierseitig umbaute Solmssche Hof zeigt sich im bescheidenen Fachwerk auf Steinsockel mit Krüppelwalmdach. Die Eigentümer aus dem Hause Solms hatten in Petterweil bis 1816 einige Rechte auszuüben und gaben dem Hof ihren Namen. Der Solmssche Hof mit rückwärtiger Scheune prägt den Ortskern ebenso wie die Martinskirche.

Hier lohnt der zweite Blick: Von außen recht schmucklos ist die evangelische Martinskirche. Erbaut wurde sie 1653 an Stelle einer Kapelle aus der Entstehungszeit von Petterweil. Ein Rundbogenportal aus der romanischen Zeit (um 1200) und ein Taufstein aus der gleichen Zeit erinnern an die Baustufen des Ortes christlichen Glaubens. Die schlichte Schönheit im Innern der Kirche zeigt sich unter anderem an der fein ausgemaltem Fensterlaibung zwischen Kanzel und Orgel.

Im Norden von Petterweil erinnert das Robert Blum Denkmal an den großen liberalen Politiker. Petterweil, dessen Gründung um das Jahr 800 angenommen wird, war im 19. Jahrhundert ein Ort der Freiheitsbewegung. Robert Blum wurde von Pfarrer und Freiheitskämpfer des Vormärz, Heinrich Christian Flick, im Jahre 1848 nach Petterweil eingeladen. In diesem Jahr hielt Blum am 9. Juli dort seine letzte Rede, auch genannt Wiesenrede, vor seiner Hinrichtung in Wien. Der 1,5m hohe Steinobelisk im Angedenken steht nördlich von Petterweil in Richtung Rodheim vor der Höhe.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.03km
Gehzeit:
02:00h

Am Naturfreundehaus südwestlich von Okarben können wir parken, und von hier aus gehen wir an den Fischteichen vorbei Richtung Petterweil. Dem Heitzhoferbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.89km
Gehzeit:
02:40h

Der Rundweg startet nach der Beschreibung an der Evangelischen Kirche in Okarben, allerdings muss man schauen, wenn man mit dem Pkw ankommt, wo man...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.28km
Gehzeit:
01:49h

Südlich von Friedberg, der Kreisstadt des hessischen Wetteraukreises, liegt Nieder-Wöllstadt. Von hier aus laufen wir heute durch eine typische...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt