WetterAusflug Um Karben herum


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.89km
Gehzeit: 02:40h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 48
Höhenprofil und Infos

Der Rundweg startet nach der Beschreibung an der Evangelischen Kirche in Okarben, allerdings muss man schauen, wenn man mit dem Pkw ankommt, wo man selbigen abstellen kann. Wir haben am Friedhof geparkt und von dort aus auch unseren Track gezeichnet.

Es geht durch ein paar Gässchen schnell ins Feld, wir überqueren die Nidda und machen den ersten Halt am Ludwigsbrunnen, einem Natrium-Hydrogencarbonat-Chlorid-Säuerling. Wer auf gesundes Wasser steht, sollte es hier einmal probieren. Der Brunnen wurde 1411 erstmalig erwähnt und ist seit 1970 im Besitz der Stadt Karben. Eine kleine Anlage lädt zum Verweilen ein.

Wir überqueren die Straße (man kann auf dem Radweg gehen und dann durch den flachen Straßemgraben) und gehen leicht bergauf. Oberhalb von Karben wandern wir dann mit einem schönen Blick Richtung Taunus bis zum Friedhof. Direkt gegenüber findet man den Rosenhang, den man natürlich am besten zur Zeit der Rosenblüte besucht. Nun laufen wir wieder den Berg hinunter und durch Karben hindurch. An der Ev. Kirche gehen wir die Treppenstufen hinab und kommen an ein Kunstwerk, das der Karbener Künstler Rüdiger Kaffenberger errichtet hat. Den Vorleser und seine Zuhörer sollte man sich einen Moment in Ruhe anschauen.

Durch den Ort geht es weiter, bis wir am Schloss vorbei an die Nidda kommen. Ein Trampelpfad an der Nidda entlang hat uns viel Spaß gemacht! Hier wären wir auch noch ein Stück weiter gegangen, aber bald sind wir wieder in Okarben zurück.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in mehreren Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Juli 2020

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.51km
Gehzeit:
03:36h

Der Titel der Wanderung klingt natürlich unheimlich gebildet, in der Buchveröffentlichung heißt es, immer noch interessant: Durch Karbens Feld...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.03km
Gehzeit:
02:00h

Am Naturfreundehaus südwestlich von Okarben können wir parken, und von hier aus gehen wir an den Fischteichen vorbei Richtung Petterweil. Dem Heitzhoferbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.28km
Gehzeit:
01:49h

Südlich von Friedberg, der Kreisstadt des hessischen Wetteraukreises, liegt Nieder-Wöllstadt. Von hier aus laufen wir heute durch eine typische...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Okarben (Karben)Niddatal (Main)WetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt