Paradiestour St. Georgener Heimatpfad


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.11km
Gehzeit: 04:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 62
Höhenprofil und Infos

Wir starten die Rundstrecke im Herzen von St. Georgen im Schwarzwald zwischen dessen Rathaus, der Lorenzkirche und nahe dem Stadtgarten. St. Georgen auf einer Höhe von rund 862m geht auf die Gründung eines Benediktinerklosters im 11. Jahrhundert zurück. Von dem sind allerdings nur noch einige Steine erhalten in einer Galerie im Klosterhof.

Wir begeben uns heute nicht nur auf eine Paradiestour, sondern auch auf eine Entdeckertour entlang von rund zwanzig Infotafeln, die uns die Besonderheiten erläutern. Teilweise nutzen wir auf der Runde den Schwarzwälder Mittelweg, einer der drei klassischen Fernwanderwege im Schwarzwald.

Wir verlassen St. Georgen in südliche Richtung und es geht kurz bergab auf rund 813m. Wir sind am kleinen Klosterweiher, der im Sommer als Naturfreibad zum Baden einlädt. Der Weiher wird von der Brigach gefüllt. Der höchste Punkt mit dem Kesselberg liegt von hier aus noch knapp 6km vor uns.

Durch eine abwechslungsvolle Landschaft aus Wald, Wiesen, Feldern und Ortsrändern gehen wir mit Abstand der Brigach folgend in südwestliche Richtung. Dabei geht es über den Rosenweg und Kreuzweg. Wir überqueren die Oberkirnacher Straße, die den Ortsteil Brigach mit Unterkirnach verbindet. Teilweise müssen wir jetzt in Abschnitten auf der Kreisstraße gehen, die über den Kesselbach nach Schönach führt. Es geht leicht bergauf und wir haben bereits Weitblicke zum Kesselberg (1.024m).

Jetzt macht die Wanderung eine Richtungsänderung nach Norden und wieder hinab. Wer mag, nutzt die Einkehrmöglichkeit am Hirzwald, in dem sich ein Naturfreundehaus und ein kleiner Teich verstecken. Dann überqueren wir die L175. Rechts von uns hat die Brigach ihre Quelle. Während es etwas steiler bergab geht, haben wir einen schönen Blick auf St. Georgen und zur Sommerauer Höhe.

Nach Eckendomen kommen wir zum Rösslewirtshof und zur Bundesstraße B 33, die wir überqueren – hier verläuft die Wasserscheide zwischen Rhein und Donau.

Wir gehen ein Stück das Sträßchen Steinhalden entlang, aber nicht nach Obersteinhalden hinein, sondern biegen davor rechts ab. Links von uns ist die alte Steinhalde. Über das Silberbrünnle und den Glashof kommen wir in den Kern von St. Georgen zurück.

Bildnachweis: Von Stefan Karl [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.35km
Gehzeit:
01:56h

Südwestlich von Sankt Georgen und Brigach ist der 1.024m messende Kesselberg, zwischen Hirzwald und dem Wanderheim Stöcklewaldturm im Stöcklewald....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.49km
Gehzeit:
04:37h

Ein weiterer Qualitätsweg im Naturpark Südschwarzwald mit Start in Unterkirnach ist diese Paradiestour durch die Wiesentäler, auf überwiegend...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.07km
Gehzeit:
02:14h

Zu Deutschlands höchsten Wasserfällen gehören die in Triberg und sie bieten ein einmaliges Naturschauspiel. Wir werden Zeuge eines elementaren...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RösslewirtshofSilberbrünnleBrigach-QuelleBrigach (St. Georgen)EckendomenBrigachtal (Donau)Kesselberg (Schwarzwald)St. Georgen im SchwarzwaldParadiestouren
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt