Panoramaweg Eisenbach

Der Eisenbacher Panoramaweg ist rund 9,5 Kilometer lang und ein IVV Permanenter Wanderweg. Plane etwa 2 Stunden 30 Minuten für die Wanderung ohne zusätzliche Pausenzeiten ein. Da die Route auf sehr abwechslungsreichen Wegen entlangführt sowie viele Steigungen und Gefälle hat, solltest du trittsicher und gut zu Fuß sein. Zu deiner Wandergrundausstattung gehören gute Wanderschuhe, wetterangepasste Kleidung und ein kleiner, gefüllter Wanderrucksack.

Startpunkt der Wanderung ist „Auf dem Höchst“ am Landmarkt. Dort gibt es auch ein paar Parkplätze für die Anreise mit dem Auto. Mit dem ÖPNV ist der Ausgangspunkt ebenfalls gut erreichbar. Gehe zunächst bis zur Kreuzung und dann nach rechts in die Tempelacker hinein. Du wanderst ein paar Meter auf der unbefestigten Straße und dann hinter dem Haus gleich wieder nach rechts in südöstlicher Richtung weiter.

Die „Aufs“ und „Abs“ am Waldrand entlang bringen auch geübte Wanderer an dieser Stelle leicht aus der Puste. Achte im weiteren Streckenverlauf auf deine Route, denn hier befinden sich diverse Gabelungen, an denen du schnell falsch abbiegen kannst. Nach etwa zwei Kilometern beginnt ein 80 Meter hoher Aufstieg. Du wanderst auf dem Höhenweg wieder zurück nach Eisenbach. Genieße unterwegs den wunderschönen Blick in das Tal.

Nachdem du einmal quer durch den Ort gelaufen bist, geht es vor dem Sportplatz wieder ein gutes Stück bergauf. Mit 1084 m ü. NHN hast du kurz hinter Höchstberg den höchsten Punkt deiner Route erreicht. Am Loipenzentrum beginnt in südlicher Richtung der Abstieg. Den Rest der Strecke geht es überwiegend bergab. Für eine Rast bietet sich jetzt der Grillplatz am Platzberg bei Kilometer 6,7 an. Falls du Einkehren möchtest, befindet sich ein paar Meter weiter das Gasthaus Ahorn oder das Café Feldbergblick auf deiner Strecke.

Nach einer schönen Pause in der freien Natur geht es zunächst weiter die Straße Schwärzenbach bis kurz vor die Höchst entlang. Danach biegst du nach links in den unbefestigten Weg am Waldrand ein. Dieser führt dich direkt zu deinem Ausgangspunkt dem Landmarkt.