Ortenauer Sagenrundweg: Karfunkelstadt-Rundweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.11km
Gehzeit: 02:12h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 107
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Klein und fein, auch fürs kurze Bein, wird diese Wanderung sein. Sie ist eine von 35 Sagenrunden, die bis Frühjahr 2021 durch die Ortenau erzählt werden, unterhaltsam für Jung und Alt. Dem Gespenst 24 folgend geht’s abwechslungsreich auf den westlichen Höhenrücken des Brandenkopfs. Es genießen sich Aussichten ins Kinzigtal und die Landschaft im idyllischen Hintertal (Karfunkelstadt).

Bei den Nillhöfen (einer davon ist das Höhengasthaus Nillhof – derzeit geschlossen), nördlich von Haslach im Kinzigtal und südöstlich von Zell am Harmersbach, ist Start und Ziel. Das Wort Karfunkel kennt man als Nichtgeologe, aber als Eltern vermutlich im Zusammenhang mit Kinderfernsehen oder aus einem Sherlock-Holmes-Abenteuer. Karfunkel(stein) ist die veraltete Bezeichnung für rote Edelsteine (Granat, Rubin, Spinell). In unserer kleinen Wanderrunde war mit Karfunkel eine Straße gepflastert, die eine holde Maid an einer Flucht vor einer Heirat mit dem König der Zwerge hinderte. Ein Ritter musste herbei um die hübsche Agathe zu retten.

Ohne Pferd wandern wir auf dem Nill-Sattelweg gen Nordosten mit Wald aufwärts in Richtung Brandenkopf (945m). Vor dem ist der Schwarzenbachsattel mit Schutzhütte und nahebei die Waldmeisterquelle. Die Agathe war übrigens Tochter eines Holzbauern im Schwarzwald. Es soll an der Tour auch noch einen Brunnen mit Geldschatz geben, der allerdings von einem Hund bewacht wird.

Mit dem Sturmbühlweg geht’s nach Süden leicht abwärts. Wenn sich mehrere Wanderwege kreuzen wandern wir uns rechts, wandern über eine kleine Höhenlage mit Waldbegleitung, sind nach ca. 4,9km am südlichsten Punkt der Runde und biegen im spitzen Winkel nach rechts ab, um an den Fischerbach und nach Ramsteinerhof und gegenüber Hintertal zu gelangen. Schließlich kommen wir über die Wiesen am Nillereck/Nill und nach Nillhöfe zurück.

Bildnachweis: Von Daniel Rauber [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
92.93km
Gehzeit:
26:23h

Der Hansjakobweg II ist der größere der beiden Hansjakobwege und wird daher auch der Große Hansjakobweg genannt. Auf diesem eindrucksvollen Rundwanderweg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.87km
Gehzeit:
05:31h

Auf dieser Etappe erreichen wir den Tiefpunkt des Westwegs. Nicht im übertragenen Sinne, sondern in der tatsächlichen Bedeutung: Wir gehen von den...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
130.63km
Gehzeit:
34:17h

In einem herrlichen Flusstal führt der Kinzigtäler Jakobusweg entlang der Kinzig durch den Schwarzwald. Dabei erwartet uns eine wunderschöne Kultur-...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Karfunkelstadt (Fischerbach)Nillhöfe (Fischerbach)FischerbachSchwarzbachsattelOrtenauer Sagenrundwege
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt