Oostal-Rundwanderung (ab Waldparkplatz Gaisbach)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.63km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 100
Höhenprofil und Infos

Südöstlich von Baden-Baden, durch das die Oos fließt, liegen die Orte Lichtental und Oberbeuern. Dort heißt die Oos, die in die Murg will, noch Oosbach. Der setzt sich aus Quellbächen zusammen, die sich am Nordhang des Eierkuchenbergs (909m) entwickeln. Diese Oosbachtal-Runde folgt dem Lauf, mal links, mal rechts – immer ganz nah am Nass mit Blicken in den Schwarzwald, ein wenig abseits der üblichen Routen nahe der Kurstadt.

Ausgangspunkt des kleinen Schwarzwald-Appetithappes ist der Waldparkplatz Gaisbach, an der Großherzog-Friedrich-Luisen-Straße, wo der Rubach in den Oosbach fließt. Die Runde ist einfach, folgt aufwärts die erste Hälfte dem Oostalweg westlich und fließt mit dem Bach abwärts auf der Spur des Oostalwegs östlich.

Mit Waldrand und Bachaue lässt sich eine gemütliche Runde wandern, dabei kann man hier und da Highland-Rindern beim Weiden zugucken. Etwa in der Mitte der Schleife kommt man über die Querwegbrücke, auf dem Hin- und Rückweg.

Am südlichen Ende der Wanderung trifft man auf den Zusammenfluss von Scherrbach und Schliffersbach, die gemeinsam den Oosbach bilden, nicht ohne vorher noch weitere Bachläufe aufgenommen zu haben. Ein Stück am Schliffersbach entlang führt beispielsweise die Runde vom Scherrhaldekopf zur Roten Lache.

Wer nach der appetitlichen Wanderung am Oosbach weitere Lust auf Wandern etwas abseits des Kurbetriebs bekommen hat, dem sei die Wanderung am Geroldsauer Wasserfall im Grobbachtal ans Herz gelegt. Geroldsau liegt am Grobbach, der sich zum Oosbach gesellt, welcher dann als Oos Baden-Baden das Wasser reicht.

Wenn wir schon mal da sind, empfiehlt sich ein Besuch der Klosterkirche Lichtenthal mit der Zisterzienserinnen-Abtei an der Oos. 1245 wurde das Kloster gegründet. Die Nonnen betreiben einen Klosterladen und die Möglichkeit Zimmer zu nehmen oder sogar eine begleitete individuelle Auszeit zu buchen.

Bildnachweis: Von geo pixel [CC BY] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.41km
Gehzeit:
03:30h

Südlich der Kurstadt Baden-Baden liegt deren Stadtteil Lichtental und wiederum davon südlich liegt dessen Wohnplatz Geroldsau. Alle drei sind durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.94km
Gehzeit:
04:52h

Es wird nicht nur waldreich sondern auch flussreich werden, wenn wir zum Bergsattel Rote Lache, einem Höhenzug, der das Nordschwarzwälder Murgtal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.75km
Gehzeit:
04:55h

Auf dieser Runde durch das Murgtal liegt das Schloss Eberstein, um das auch der Gernsbacher Sagenweg (5km) führt. Einige dieser Sagen werden uns...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Waldparkplatz GaisbachSchliffersbach (Oos)Lichtental (Baden-Baden)Scherrbachtal (Oos)Oostal (Murg)Baden-Baden
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt