Okertaler Klippenwanderung von der Romkerhall


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.98km
Gehzeit: 04:14h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 367
Höhenprofil und Infos

Die Rundwanderung zwischen dem Ort Oker und der Okertalsperre gelegen führt uns entlang des Okertals zu den zahlreichen oft auch sagenumwobenen Klippen, die so klangvolle Namen haben wie Hexenküche und Mausefalle.

Wir lernen wollsackverwittertes Granit kennen. Das ist eine besondere chemisch-mechanische Art der Verwitterung harten Gesteins, das unterirdisch stattgefunden hat. Durch das Wegspülen der Sedimente entstanden dann die bizarren Felsen, die so typisch Harz sind.

Ein absolutes Highlight ist der Aufstieg zur Kästeklippe auf dem höchsten Punkt unserer Wanderung auf dem Huthberg (605m). Sehenswert ist auch unten im Tal der Romkerhaller Wasserfall.

Dort ist auch der Start unserer Wanderung, im kleinsten Königreich der Welt, wie sich ein Gastronom günstig ausgedacht hat, weil sein „Romkerhall“ bei der Gebietsreform vergessen worden war. Der Romkerhaller Wasserfall wurde im ausgehenden 19. Jahrhundert künstlich angelegt, von einem König, der hier drunten im Okertal sein Jagdrevier pflegte.

Über den Unteren Kahbergsweg gehen wir in nördliche Richtung durch das Okertal. Rechts von uns fließt sie und bildet die Verlobungsinsel sowie ein Ausgleichsbecken der Oktertalsperre. Ein erstes Klippen-Highlight erwartet uns an den Adlerklippen am Fuße des 527m hohen Kahbergs. Die Adlerklippen sind ein beliebtes Ziel für Wanderer und Kletterer mit einer rund 15m hohen Kletterwand. Wenn wir am Waldhaus in Oker an der Oker angekommen sind, macht unsere Runde seine Wende und wir gehen gen Süden.

Wir sind auf circa 235m, haben nun rund 4km bergan bis zum höchsten Punkt der Wanderung vor uns und gehen über den Ziegenrückenweg. Links ist die Ziegenrückenklippe und wir kommen an der Schutzhütte Ziegenrücken vorbei. Der Bergmannscher Weg führt uns zur Kästeklippe. Zuvor könnten wir noch einen Abstecher zum großen Treppenstein machen. Wer Stempel für die Harzer Wandernadel sammelt, sollte da hin und wer schöne Aussichten genießen möchte, auch. Am Fuße des Treppensteins wurden Reste einer Befestigungsanlage gefunden.

Der Weg führt uns weiter über die Kästestraße zu den Kästeklippen und zum Kästehaus, wo man sich stärken kann. Wir sind auf dem Huthberg, der eine Nordost- und eine Südwestkuppe hat und blicken über das Okertal sowie ins Harzvorland. In der Berggaststätte gibt es auch einen Stempel zur Wandernadel.

Zu den Felsformationen des Huthberges zählen mehrere interessante Gesteinsberge. Wir kommen als nächstes zur Hexenküche auf einer Höhe von rund 570m. Hier sieht man die „Wollsäcke“ kompakt aufeinandergestapelt. Ein Stapel mit Durchblick ist die Mausefalle, zu der wir vom Weg nach rechts einen Abstecher machen sollten. An der Mausefalle zeigt sich das Naturereignis der Verwitterung besonders schön – es sei denn, ein Riese hätte den Stein dort platziert um was zu fangen. Wenn wir jetzt noch ein Stück dem Abstecher folgen, kommen wir zur Feigenbaumklippe.

Der Weg führt uns dann zur Kleinen Romke und auf den „Oberer Romkerkopfweg“, in den wir rechts einbiegen. Ihm folgen wir um den „Großer Romke“ mit 568m herum, kommen zum „Große Romke“, folgen der Romkestraße durch das Tal und sind wieder im Königreich.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.83km
Gehzeit:
03:06h

Einmal mit der Uhr rund durch die Natur und zwar jener im Okertal. Die Oker ist ein 128,3km langer Fluss in Niedersachsen, der am Bruchberg im Harz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.05km
Gehzeit:
04:38h

Im Dreieck zwischen Goslar, Bad Harzburg und Altenau liegt die Okertalsperre. Hier wandern wir heute. Wir gehen hinauf zu den Ahrendsberger Klippen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.9km
Gehzeit:
06:17h

Die Wanderung führt uns durchs Okertal und startet in Oker, einem Ortsteil von Goslar. Nördlich von Oker liegt der Sudnerberg (355m), südwestlich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FeigenbaumklippeZiegenrückenwegKästeklippenHuthbergZiegenrückenklippenOkertal (Aller)OkertalsperreRomkerhaller WasserfallGoslar
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt