Okertal-Rundwanderung über Romkerhalle zum Adenbergplatz


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 20.9km
Gehzeit: 06:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 107
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung führt uns durchs Okertal und startet in Oker, einem Ortsteil von Goslar. Nördlich von Oker liegt der Sudnerberg (355m), südwestlich erhebt sich der Hahnenberg (520m) und südöstlich der Adenberg (530m), dem wir ein Stück zu Leibe rücken. Ganz im Süden der Wanderrunde stoßen wir auf „das kleinste Königreich der Welt“: Romkerhalle mit dem Wasserfall der Kleinen Romke.

Wir starten am Bahnhof Oker. Die Runde ist südlich davon gelegt und öffnet sich bei der Bahngleisen-Überquerung. Unsere Entscheidung fällt gegen den Uhrzeigersinn zu gehen und zwar rechts in den Stadtstieg, dann links durch den Eulenweg in die Natur.

Wir begleiten ein Stück den Ammentalsbach, den wir überqueren, um weiter nach Süden zu wandern. Wir stoßen auf den Randweg und kommen zur Hauenschildklippe. Die Oker verläuft östlich von uns.

Beim Dicken Forstmeister, einem stattlichen, knorrigen Baum mit einem Unterstand, macht der Weg eine Biegung gen Osten, dann wieder gen Süden und wir folgen durch den Wald.

Wir kommen zum kleinen Okerzufluss Sülpke. Auf Zivilisation stoßen wir in Romkerhalle. Das Hotel mit Gastronomie im einstigen Jagdgebiet eines Königs war bei einer Gebietsreform vergessen worden, so dass der Wirt 1988 hier ein Königreich ausrief. Da gibt es sogar eine eigene Währung.

Wir überqueren auf der Bundesstraße B 498 die Oker uns sehen das herrliche Spektakel des Romkerhaller Wasserfalls, der von König Georg V. 1863 beauftragt worden war. Bis zu 70m stürzt die Kleine Romke hier mutig in die Tiefe. Die Wanderung führt uns entlang der Bundesstraße und links plätschert die Oker vorbei – wir gehen mit ihrem Lauf.

Nach einigen hundert Metern biegen wir rechts in den Weg Alte Harzstraße ein. Dort wo die Oker sich verbreitert ist ein Ausgleichsbecken der Okertalsperre, die sich flussaufwärts befindet. Die Alte Harzstraße führt uns am Eschwegefelsen vorbei, der auch gerne von Kletterern bestiegen wird. Wir bleiben auf unserem Weg und gehen gen Norden. Wenn uns wieder die Bebauung nahe kommt, sind wir am Kästeweg, halten uns rechts auf den Liethweg, dann folgen wir einer Schleife via Öhrentalsweg. 

Das tun wir, um dem Adenberg (530m) näher zu kommen. Am Adenbergplatz wechseln wir vom Oberen- auf den Unteren Adenbergweg – hier kreuzen sich einige Wanderrouten. Jetzt zieht es uns langsam wieder zum Startpunkt in nördlicher Richtung. Vom Unteren Adenbergweg führt uns der Gatterweg, in den wir nach links einbiegen, nach Oker.

Wir kommen an einem Kriegerdenkmal vorbei auf einen Kreisverkehr, gehen die Talstraße in die Bahnhofstraße und sind am Ziel. Man könnte allerdings beim Kreisverkehr auch noch einen Abstecher in den kleinen Stadtpark unternehmen.

Bildnachweis: Von Kassandro [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.83km
Gehzeit:
03:06h

Einmal mit der Uhr rund durch die Natur und zwar jener im Okertal. Die Oker ist ein 128,3km langer Fluss in Niedersachsen, der am Bruchberg im Harz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.98km
Gehzeit:
04:14h

Die Rundwanderung zwischen dem Ort Oker und der Okertalsperre gelegen führt uns entlang des Okertals zu den zahlreichen oft auch sagenumwobenen Klippen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.73km
Gehzeit:
05:23h

Bergbaugeschichte erwartet uns, das Naturschutzgebiet Blockschutthalden am Rammelsberg, ein beliebter Kletterfelsen mit der Adlerklippe, ein kleines...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EschwegefelsBahnhof OkerHauenschildklippeAdenbergplatzAmmentalsbachtalOkertal (Aller)RomkerhalleRomkerhaller WasserfallGoslar
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt