Offene Flächen bei Mosheim - Blicke zum Kellerwald


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.67km
Gehzeit: 03:53h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 32
Höhenprofil und Infos

Die Tour startet in Mosheim in der berüchtigten Ostheimer Senke, das viele Autofahrer vom plötzlich auftretenden Nebelloch von Kassel kommend auf der A7 erleben. Inzwischen ist aber die Gefahrenstelle durch ein elektronisches Warnschild entschärft. Heute begrüßen uns auch die Windrotoren auf dem 324 m NN hohen Geschellenberg bevor wir die Abfahrt Malsfeld und den großen Autobahnrasthof erreichen. Die gleiche Abfahrt führt zu unserem wenige Kilometer entfernt liegenden Startort Mosheim.

Die Wanderung verläuft mit wenigen Steigungen über das wellige, nicht aber flache, offene Gebiet der Feldflur bei Ostheim/Mosheim. Dabei durchschreiten wir zwei Waldgebiete (den Wickenrod und um den Harler Berg). Nachdem "Abstieg" vom Harler Berg befinden wir uns am Rand der Ederaue und blicken auf die Burgenstadt Homberg/Efze und den weiter entfernten Kellerwald. Dabei gibt es immer wieder neue Perspektiven auf die genannten markanten Punkte. Auf dem Rückweg passieren wir erneut das Waldgebiet um den Wickenrod und können dann schon von weitem unser Ziel in Mosheim erahnen.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.21km
Gehzeit:
03:47h

Die Wanderung bietet weite Blicke vom Mosenberg in die Schwalm. Ein anspruchsvoller Weg führt bergab vom Mosenberg ins Schwälmer Umland, in Blickweite...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.8km
Gehzeit:
03:02h

Die Wanderung startet in Harle am Rand der Schwalm und führt unterhalb des Harler Berges (392 m NN) nach Falkenberg. Falkenberg ist eine kleine Gemeinde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.76km
Gehzeit:
04:04h

Wir starten die Wanderung wieder in Mosheim an altbekannter Stelle (siehe meine zuletzt eingestellte Tour)! Diesmal erkunden wir die Gegend in nördlicher...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EderaueGeschellenbergHarler Berg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt