Oberzeuzheim


(+) vergrößern
Artikelbild

Oberzeuzheim liegt zwischen Niederzeuzheim im Westen und Steinbach im Osten am Fuße des Heidenhäuschens (398m). Von hier lassen sich gut Wandertouren starten.

Nördlich von Oberzeuzheim entspringt eine Waldquelle, die selbst in strengen Wintern nicht einfriert und in heißen Sommern nicht versiegt. Daher wurden dieser Quelle schon früh Heilkräfte zugesprochen, was sie zum Ziel von Wallfahrten machte. 1885 ließen Angehörige des Priesters Ferdinand Heep sieben Bildstöcke vor der inzwischen als „Sieben Schmerzen, sieben Wunden" bekannten Quelle errichten. 1969 wurde die Wallfahrtsstätte als Kreuzweg neu gestaltet und 1981 um eine Mariengrotte ergänzt.

Auch entlang des Elbbachs westlich im Tal ziehen sich einige Wanderwege, die u.a. zu historischen Mühlen führen. So kann man etwa die Lochmühle besuchen, die 1713 erstmals erwähnt wurde und heute als Gastronomiebetrieb mit angeschlossenem Campingplatz die Mühle zur Stromerzeugung nutzt. Auch die ehemalige Getreidemühle „Römische Aumühle" nutzt mittlerweile den Elbbach als kostenfreien Stromlieferant.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.46km
Gehzeit:
00:22h

Das Steinkistengrab im Niederzeuzheimer Wald ist über einen kurzen Pfad entlang eines ebenen lichten Laubwaldes schnell zu erreichen. Von der Kreisstraße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.26km
Gehzeit:
04:10h

Diese Runde im Hessischen Westerwald leitet uns von Hadamar in den Stadtteil Niederzeuzheim. Hier spazieren wir zum Steinkistengrab Niederzeuzheim....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.6km
Gehzeit:
01:12h

Diese kleine Wanderung führt durch hohen Laubwald auf meist gut befestigten Wegen zum weithin bekannten Heidenhäuschen. Gute Parkmöglichkeit direkt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt