Nordracher Sagenrundweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.75km
Gehzeit: 03:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 27
Höhenprofil und Infos

Mit dem Gespenst Nummer 18 wandern wir auf den Spuren der Nordracher Sagenwelt, genießen Aussichten über das Nordrachtal bis in die Vogesen. Dabei erwandern wir teils schmale und steile Pfade, werden überwiegend durch Wald kommen, treffen auf die kleine Ansiedlung Mühlstein mit Gastronomie und Kapelle, von einer Lichtung umgeben und kommen über das Schanzbächle.

Nordrach ist eine kleine Gemeinde im westlichen Schwarzwald im Ortenaukreis. Die Gemeinde erstreckt sich über fast 6km in der Länge und ist Luftkurort. Einst wurden in Sanatorien Lungenkranke behandelt. Der Ort liegt am Kinzigtäler Jakobusweg.

Wir starten „Im Dorf“, nahe der Pfarrkirche St. Ulrich von 1905, und beim Rathaus und biegen in die Schanzbachstraße. Mit ihr kommen wir zur Erholungsanlage Schanzbach, halten uns links und gelangen in den Wald aufwärts. Nach fast 700m öffnet sich die Runde, die wir im Uhrzeigersinn gehen und dabei Bögen schwingen.

Wir treffen auf die Sträßchen Ruhlsbach und Stollengrund. Am Stollenberg sei ein Schatz vergraben. Den findet man nur, wenn man über ihm mit einem Heuwagen einbricht. Die Runde macht einen Bogen mit Aufwärtswandern. Beim Flacken machen die Bäume Feldflur Platz und wir kommen zu einem Kreuz mit Aussicht.

Sagenhaftes bietet Mühlstein. Im 19. Jahrhundert soll ein Geist herumgespukt haben, gern auch mal als Katzentier. Der Geist nervte vornehmlich die Tiere im Stall. Als die Kapelle gebaut wurde, war der Geist wohl genervt und es sei still geworden. Der Hof Vogt auf Mühlstein wurde 1774 neu aufgebaut und zeigt sich im historischen Gewand mit Gaststätte.

An Flacken vorbei kommen wir ins Nordrachtal zurück. Die durchs Tal fließende Nordrach misst rund 15km und fließt mit dem Harmersbach zum kurzen Erlenbach zusammen. Der braucht dann nur noch 2,5km, um alles Wasser in die Kinzig zu entlassen.

Bildnachweis: Von Alfred Kiefer [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.13km
Gehzeit:
04:33h

Heute erleben wir eine wundervolle Halbtageswanderung bei Zell am Harmersbach. Zell ist Heimat der bekannten Zeller Keramik Manufaktur, die seit 1794...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
130.63km
Gehzeit:
34:17h

In einem herrlichen Flusstal führt der Kinzigtäler Jakobusweg entlang der Kinzig durch den Schwarzwald. Dabei erwartet uns eine wunderschöne Kultur-...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.85km
Gehzeit:
01:52h

Die Ortenau ist um Sagenhaftes reicher. Im August 2020 wurden die ersten 14 von geplanten 35 Ortenauer Sagenrundwegen mit Mythen und Geschichten eröffnet....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Nordrachtal (Erlenbach)Vogt auf MühlsteinNordrachOrtenauer Sagenrundwege
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt