(Nicht nur) das Sauerland von seinen schönsten Seiten: Siggipix zeigt’s uns

Sigrid, Ü30, lebt in Wickede am Haarstrang und wandert bevorzugt (aber nicht ausschließlich) im Sauerland. Seit 2013 ist Wandern Siggis Hobby und was sie unterwegs erlebt, hält sie mit der Kamera fest und veröffentlicht es auf ihrem Blog Siggipix.

Lassen wir Siggi doch einfach selbst zu Wort kommen: „In meinen Strecken bin ich nicht anspruchsvoll. Natürlich ist es schön, über Pfade mit weichem Waldboden zu wandern oder auch mal über Felsen zu kraxeln, wo man sich etwas mehr auf die Trittsicherheit konzentrieren muss. Das bedeutet aber nicht, dass ein geschotterter Waldweg oder eine Strecke mit etwas mehr Asphaltanteil nicht auch mal Spaß machen kann. Für mich zählt der Gesamteindruck.“ Das entspricht zu sowas von 100% unserer Sichtweise…!

Unser Tourentipp, „geklaut“ von Siggipix

Wir sind ja eigentlich mit Wanderwegen im Sauerland recht gut bestückt, aber den Naturerlebnisweg Diemeltal und Königsseite bei Marsberg kannten wir noch nicht. Ein Stückchen wandert man auf der Sauerland-Waldroute, geht durchs schöne Diemeltal und genießt am Ende den weiten Blick vom Buttenturm.

Was uns besonders gut gefällt

Siggipix ist so, wie man sich einen Blog vorstellt: Persönlich und individuell. Das Design ist nicht so modern, wie bei manch anderer Seite, aber dafür gibt’s viele und sehr unterschiedliche Touren, aussagekräftiges Bildmaterial und die Wege sind alle als GPX-Datei bei Gpsies.com zum kostenfreien Download veröffentlicht, so dass man alle Touren gut nachwandern kann.

Worüber wir gestolpert sind

Man ist ja verwöhnt – deshalb haben wir schon ein bisschen eine Suchfunktion und Statistiken zur Wanderung vermisst. Aber ganz ehrlich: Irgendwie braucht’s das auch nicht zwingend, denn was bei Siggipix sticht, sind tatsächlich die tollen Bildreportagen.

Für wen ist der Wanderblog empfehlenswert?

Wer einigermaßen regelmäßig im Sauerland wandert, der wird Siggipix sicherlich schon kennen – oder sollte es schnellstmöglich kennenlernen. Aber auch benachbarte Regionen – Hessen, Ostwestfalen, Rheinland-Pfalz, Teutoburger Wald – sind ganz gut bestückt. Am einfachsten folgt man Siggipix übrigens auf Facebook, wo alle Touren angeteasert werden.

Weitere Artikel dazu finden Sie in den Wandermagazin-Ressorts:

Deutschlands beste Wanderblogs Wanderratgeber