Nenderoth


2 Bilder
Artikelbild

Von Arborn aus nur 2km östlich gelegen stößt man auf Nenderoth, das Nizza des Westerwalds. Diesen Beinamen gab man dem Dorf, weil es trotz Zugehörigkeit zur rauen Westerwaldregion aufgrund seiner geschützten Südhanglage über eine sehr reiche Flora und Fauna verfügt.

Mehrmals nahm der Greifensteiner Ortsteil Nenderoth am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ teil und heimste mehrere Preise bis auf Bundesebene ein. Die Einwohner können damit mit Fug und Recht behaupten, in einem der schönsten Orte Hessens zu leben.

In der Ortsmitte befindet sich die alte Kirche aus dem 13. Jahrhundert, die als Wehrkirche mit einem flach gedeckten Hauptschiff errichtet wurde. Ab 1310 hatte Nenderoth ein eigenes Gericht, das in einer Halle, die an die Kirche angebaut worden war, abgehalten wurde. Nenderoth gehörte damals zur Calenberger Cent, einem mittelalterlicher Gerichtsbezirk mit Standort auf dem Kahlenbergskopf (402m). In unmittelbarer Nähe der Kirche liegt das alte Backhaus mit dem Heimatmuseum. Die Backstube ist noch funktionsfähig und wird vom Verein Nenderother Heimatstube mehrmals pro Jahr in Betrieb genommen.

Rund um Nenderoth kann man hervorragend das Kallenbachtal erkunden. Z.B. lohnt ein Gang in den Bergwald oberhalb Nenderoths. Hier findet man den Nenderother Wasserfall, ein großer Name für den kleinen Leyenbach, der sich hier über einige Felsen stürzt. Bei gutem Wasserstand - vornehmlich im Frühjahr und Herbst – bildet der Wasserfall aber eine pittoreske Kulisse. Im Winter verwandelt sich der Nenderother Wasserfall bei längeren Frostperioden in eine natürliche Eisskulptur.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.23km
Gehzeit:
04:14h

Im Gedenken an den bekannten Westerwälder Heimatforscher Leonhard Hörpel entstand jüngst dieser schöne Rundwanderweg am Knoten. Der 1884 geborene...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.17km
Gehzeit:
06:18h

In Mengerskirchen beginnt die heutige Tageswanderung auf dem Westerwald-Wanderweg. Wir starten in der Hauptstraße und wandern über Baums Kreuz zur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.19km
Gehzeit:
03:16h

Mengerskirchen mit dem Schloss Mengerskirchen werden wir heute in dessen Norden umkreisen und zwar über den Knoten. Der Knoten ist ein 605m messender...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt