Naturwandern zwischen Hasper Talsperre und Hof Wahl (Hagen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.92km
Gehzeit: 01:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 300
Höhenprofil und Infos

Von den 6 km dieser Wanderung sind 500 m asphaltiert und 2,2 km befestigter Weg. Das erscheint vergleichsweise viel, allerdings macht die Schönheit des Rückweges am Nordufer der Hasper Talsperre den Untergrund unter den Schuhen vergessen.

Mehr als die Hälfte der Strecke führt auf 1a-Wanderpfaden durch die herrlichen Mischwälder nördlich der Hasper Talsperre. Südlich des Landeplatzes Hof Wahl muss man achtgeben, den schnell zu übersehenden Abzweig vom Hauptweg auf einen schmalen Pfad nicht zu verpassen - der Blick auf den GPS-Empfänger hilft.

Das gleiche gilt für das Verlassen des Asphalts hinter Hof Stall. Der Abstieg vom Hof Stall zurück zur Talsperre durch ein absolut einsames Bachtal geht über nahezu verschwundene Wege. Auch wenn man dort hin und wieder glaubt, es gehe nicht weiter, lohnt es sich, der GPS-Spur zu trauen - es geht doch. Hin und wieder müssen Baumstämme überklettert werden, da der Weg nicht mehr freigeräumt wird - für Mountainbikes ist die Strecke nicht vorgesehen und nicht erfreulich!

Die Wanderung eignet sich wegen ihrer Kürze auch für Familien mit Kindern, denen die Eltern noch keine zu großen Strecken zumuten wollen und sie doch für die Freude am Draußen- und In-der-Natur-Sein gewinnen wollen.

Der Parkplatz am Café Plessen unterhalb der Talsperre ist am Wochenende gebührenpflichtig (1,40 € - würde im Café bei Verzehr erstattet).

Die Hasper Talsperre wurde von 1901 bis 1904 nach Plänen von Otto Intze von der Stadt Haspe (heute ein Stadtteil von Hagen) zur Trinkwasserversorgung im Ruhrgebiet gebaut. Sie ist eine von 14 Talsperren im Flusssystem der Ruhr. Die Staumauer der Hasper Talsperre ist eine gekrümmte Gewichtsstaumauer aus Bruchsteinmauerwerk. In den Jahren 1991 bis 1994 wurde die Staumauer saniert und mit einer vorgesetzten Dichtschale verstärkt. Dabei wurde sie auch um 40 cm erhöht. Sie gehört der Mark-E Aktiengesellschaft.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.15km
Gehzeit:
02:42h

Diese schöne Rundtour im Schnittfeld von Ruhrgebiet und Bergischem Land startet am Wanderparkplatz an der Hasper Talsperre. Die 1906 erbaute Talsperre...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.45km
Gehzeit:
01:47h

Diese Wanderung führt um die Hasper Talsperre. Die Talsperre wurde 1906 erbaut und dient der Trinkwasser Versorgung. Die Hasper Talsperre wird durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.13km
Gehzeit:
02:52h

Diese schöne Wanderung beginnt in Ennepetal-Voerde. Der Wanderweg mit dem weißen Balken führt bergab zum Hasper Bach. Über eine kleine Metallbrücke...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EnnepetalCafé-Restaurant PlessenHasper Bach (Ennepe)Flugplatz Hagen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt