Naturpark Wanderweg Kransberg-Kreuzkapelle-Jungholz (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.37km
Gehzeit: 01:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 95
Höhenprofil und Infos

An Start und Ziel unserer Runde am Naturpark Parkplatz Jungholz findet sich die taunustypische Wanderkarte, die unseren Weg mit einem Hirschkäfer als Wegweiser darstellt. Über etwas mehr als vier Kilometer folgen wir ab hier der Markierung durch ein schönes Waldgebiet und vorbei an der Kreuzkapelle.

Vom Start geht es dann, den Wegweisern folgend, direkt in den Wald und auf schmalem Pfad vorbei an der Marienkapelle bis an einen breiten Forstweg. Ab hier geht es über den Forstweg dann für ein gutes Stück durch schönen Hochwald bis zum Ortsrand von Kransberg.

Wir passieren den Friedhof von Kransberg, und links geht es auf schmalem Pfad, leicht abwärts, bis zu einem kleinen Bach, den wir sogleich überqueren. Immer noch auf schmalem Pfad wandern wir nun steiler aufwärts wieder bis zu einem Forstweg. Hier sehen wir dann schon die Kreuzkapelle auf der kleinen Anhöhe.

Warum unser ausgewiesener Weg nun die Kreuzkapelle nicht direkt passiert, sondern etwas unterhalb vorbei leitet, sei den „Beschilderern“ überlassen. Wer also die kleine Kapelle genauer erkunden möchte, macht hier einen kurzen Abstecher vom offiziellen Weg aus.

Auf breiterem Waldweg steuern wir ab hier nun auch schon wieder Richtung Ausgangspunkt am Parkplatz Jungholz, der uns zum Ende hin über den bekannten Hinweg führt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6km
Gehzeit:
01:36h

Östlich von Usingen liegt der kleine Ort Pfaffenwiesbach, unser Ausgangspunkt zur Wanderung im Naturpark. Die 6km lange Rundwanderung ist dabei durchgängig...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.38km
Gehzeit:
04:08h

Die dritte Etappe auf dem Schinderhannespfad beginnt in der Taunus-Diaspora: Langenhain-Ziegenberg in der Wetterau ist der Startpunkt. Von hier geht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5km
Gehzeit:
01:21h

Auf fünf Kilometern geht es, dem Wegweiser in Form eines stilisierten Hirschkäfers folgend, einmal um den Ort Wernborn herum. Ein Wanderportal oder...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturpark Parkplatz JungholzNaturpark Taunus