Natura Trail Bockmerholz und Gaim


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.85km
Gehzeit: 02:57h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Die sogenannten Natura Trails möchten uns, auch unweit der Zivilisation, natürliche Lebensräume näherbringen und ein Gefühl dafür schaffen. Wer nämlich Aufmerksamkeit mitbringt, braucht nicht unbedingt riesige Wälder oder herausfordernde Gebirge. Selbst im Kleinen lässt sich vieles entdecken, ohne über eine ausgeprägte Kondition zu verfügen, und gleichzeitig vom Alltag abschalten. Dafür stehen uns auf dieser Strecke rund 14 Kilometer zur Verfügung.

Durch die fehlenden Erhebungen und überschaubare Länge ist die Tour gleichsam für Familien mit Kindern geeignet – und der hauseigene Vierbeiner darf ebenfalls mit. Tierische Bewohner müssen allerdings nicht erst selber eingeführt werden.

Bevor wir die hiesige Lebenswelt kennenlernen dürfen, gilt es, mit den örtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Obwohl die Anfahrt gleichsam im Auto möglich ist, empfiehlt sich der ÖPNV, da Start- und Endpunkt nicht übereinstimmen. Von der Haltestelle Anderten in Hannover hilft dann eine Wegmarkierung bei der Orientierung bzw. alternativ das GPS. Vorher kann noch Proviant für ein späteres Picknick besorgt werden.

Eine zwischenzeitliche Einkehr ist nämlich nicht geplant. Stattdessen sollen wir uns ganz der Natur hingeben – seien Straßen und besiedelten Gebiete auch gar nicht weit entfernt. Das hat Flora und Fauna nicht davon abgehalten, sich in vielfältigen Erscheinungsformen auszubreiten, wie im Gaim.

Das Wasser ist hier zum Beispiel ein bedeutendes Element und begleitet uns schon zu Beginn in Gestalt des Kanals. Nach einem Marsch durch Wald und Wiesen stoßen wir zudem auf den Brinksoot. Dieser Weiher gibt Gewächsen wie der Sumpfdotterblume ein Zuhause; gleichzeitig haben sich dort zahlreiche Libellen und Vögel wie Neuntöter oder Wiesenpieper angesiedelt.

Während die ausgedehnten Rasenflächen auf ein Picknick mit eigener Verpflegung einladen, hat das Naturschutzgebiet Bockmerholz bald wieder eine Reihe von Tier- und Pflanzenarten zu bieten. Neben Wanderinnen und Wanderern fühlen sich darin Schmetterlinge, Kröten, Frösche und andere Lebewesen wohl.

Für uns findet der Ausflug hingegen kurz darauf ein Ende am Expo Park Hannover. Bahn oder Bus bringen zurück in die Innenstadt, wo der Tag im Restaurant ausklingen mag. Zum Sightseeing gibt‘s ebenso mehrere kulturhistorische Sehenswürdigkeiten.

Bildnachweis: Von Puusterke [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.95km
Gehzeit:
02:18h

Auf etwa 10 Kilometern Rundwanderweg erwarten dich in Hannover der Hermann-Löns-Park und der Tiergarten Hannover. Besondere konditionelle Anforderungen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.82km
Gehzeit:
02:57h

Am Ortsrand von Laatzen ist der Startpunkt der rund 13 Kilometer langen Wanderung rund um die Alte Leine. Laatzen liegt südlich unweit der Stadt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.16km
Gehzeit:
02:54h

Die Natur ist auch in Hannover nicht weit entfernt und lädt auf eine Flucht aus dem Alltag ein – selbst wenn sie sich auf kleine Flächen beschränken...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BrinksootWülferode (Hannover)Anderten (Hannover)Expo Park HannoverNatura TrailsMittelfeld (Hannover)Messegelände HannoverGaim
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt