Melusinen-Rundweg (von Durbach zum Schloss Staufenberg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.63km
Gehzeit: 01:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 270
Höhenprofil und Infos

Durch die Rebenlandschaft von Durbach führt auch die Wanderung Durbacher Weinpanorama im Weinparadies Ortenau. Jede Menge Wein ist auch auf unserem Sagenrundweg mit der Nr. 11. Wir genießen Aussichten über die Rebhänge mit angrenzenden Laubwäldern, Panorama von der Schlossterrasse des Schlosses Staufenberg und wandern mit dem Durbach.

Weinen war nicht die Antwort von Melusine, die von einem Amtmannssohn des Schlosses schmählich im Stich gelassen wurde. Der war auf Vogelfang und hörte ein Stimmchen. Das war Melusine, die um Erlösung bat. Dazu musste der Jüngling drei Mal morgens hintereinander um 9 Uhr parat sein, Melusine auf beide Wangen und den Mund küssen. Er hat es nur zwei Mal hingekriegt. Melusine fackelte nicht lange, rächte sich und der „Springinsfeld“ starb. Wenn jeder heute zu Tode gerächt wird, der unzuverlässig ist …

Nie zu spät ist es für diese kurze Wanderung, die morgens wie nachmittags in gute Stimmung versetzt. In Durbach, an der Badischen Weinstraße, geht’s los in Richtung Rathaus und zur Pfarrkirche St. Heinrich. Aufi geht’s, von 209m auf 387m, die wir nach ca. 2km erreicht haben.

Kurz vor dem höchsten Punkt sind wir am Schloss Staufenberg mit Weingut Markgraf von Baden, Weinstube und Hofladen. Genuss für die Geschmacksknospen, ob mit oder ohne Geist, bzw. Alkohol, zudem: herrliche Aussicht. Die Burg Staufenburg stammt aus der Zeit von 1000 bis 1100. Der Ausbau zum Schloss im Stil der Romantik folgte ab 1832.

Eine andere Sage sagt, es soll ein Schatz unter den Ruinen der Stollenburg im Stollenwald sein. Wir sind auf dem Stollenberg mit Gräben und unser bester Schatz strahlt sonnengelb vom Himmel. Wir kommen unserem GPS folgend zum Schwarzen Kreuz, an dem ein Schwarzer Ritter Unsinn machen soll.

Bei der Schutzhütte schlagen wir den Weg gen Südosten ein, wandern abwärts mit Waldbegleitung und Reben, kreuzen die Straße Heimbach und sehen die hübsch dastehende Brandstetter Kapelle. Sie gehört zum Winzerhof Brandstetter und wurde 1913 zu Ehren Mutter Gottes gebaut.

Die nächste Weinlage heißt Halbgütle. Wir gehen teils auf dem Weg Stürzelbach durch die Trauben und kommen ins Tal an den Durbach. Den zu unserer Linken wandern wir nach Durbach, dort am Schwimmbad vorbei zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Holger Uwe Schmitt [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.29km
Gehzeit:
04:26h

Zwischen Rheinebene und Schwarzwaldhöhen führt der Premiumwanderweg Durbacher Weinpanorama durch das Ortenauer Rebland. Wir gehen durch das Durbachtal,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.95km
Gehzeit:
03:09h

Wir sind im Land, wo Milch und Honig fließen, könnte man sagen, wobei es in diesem Fall eher Obst und Wein sind. Wir wandern am Eingang zum Renchtal,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.94km
Gehzeit:
02:03h

Zwischen dem Rhein und Strasbourg westlich und dem Nationalpark Schwarzwald östlich liegt das kleine Durbach, wo wir eine Wanderung durch die Weinberge...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DurbachSchloss StaufenbergBrandstetter KapelleDurbachtalStollenberg (Durbach)Ortenauer Sagenrundwege
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt