Mellau: Familienwanderung zur Alpe Wurzach an der Kanisfluh


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.86km
Gehzeit: 02:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung von der Bergstation der Mellaubahn an der Rossstelle in Richtung Kanisfluh wird als familientauglich beworben, wobei es Rückmeldungen gibt, sie sei für Kinderwagen dann doch nicht so gut geeignet. Wir sind ohne Räder unterwegs und erfreuen uns der herrlichen Aussichten auf- und absteigend.

Unser Start ist in Mellau an der Bregenzerach und lassen uns durch eine der 76 Gondeln zur Rossstelle befördern. Dort, von etwa 1.400m, geht’s hinauf. Die ersten gut 2,1km werden auch unser Rückweg sein. Durch die abwechslungsreiche Höhenlandschaft mit Wiesen, Feuchtgebieten und Wäldchen erreichen wir nach etwa 1,4km die Alpe Kanis mit einem Wasserspielplatz, wo sich die Kinder tummeln können.

Die Alpe Kanis ist Mitglied der Käsestraße Bregenzerwald und bietet natürlich Käsespezialitäten. Den Grundstoff dafür liefern rund 50 Kühe, 20 Jungviecher und 10 Ziegen. Pferde vergnügen sich hier auch auf ca. 1.440m. Die Aussichten sind ebenfalls fantastisch, mit Blick auf den Hausberg von Mellau, der 2.044m messenden Holenke des Bergmassivs Kanisfluh. Man kann auch Steinböcke sehen, die artistisch über die Felsen klettern.

Nach rund 3km Wanderung sind wir bei der Alpe Wurzach. Die hat neben Kühen, Kälbern und Ziegen auch Schweine und Hühner. Sie ist keine Sennalpe, hat aber dennoch ein Jausenangebot.

Nach einer erquicklichen Pause geht’s hinauf in Richtung Kanisfluh, dem Wahrzeichen des Bregenzerwalds. Nach etwa 4,1km haben wir auf unserer Runde den höchsten Punkt bei 1.743m erreicht und ab da wandern wir abwärts durch die Bergflora und -fauna. Wenn wir gut 5,4km Wanderung hinter uns haben, stehen wir an dem Punkt, wo sich die Runde schließt und wandern den bekannten weg zur Rossstelle zurück. Die Mellaubahn schaukelt uns dann gemütlich zu Tale nach Mellau. Durch die Ortsteile Hinterbündt und Tempel kommt man in den Ortskern von Mellau, wo der Mellenbach in die Brengenzerach mündet.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.78km
Gehzeit:
07:06h

Die Kanisfluh misst an der höchsten Stelle, genannt Holenke, 2.044m und ist ein relativ isoliert stehendes Bergmassiv. Es liegt zwischen Mellau und...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.88km
Gehzeit:
03:25h

Mellau an der Bregenzer Ach hat sich mit Damüls skitouristisch per Liftanlagen verbunden. Man kann sehr bequem mit der Mellaubahn zur Roßstelle...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.5km
Gehzeit:
03:10h

Wer in Vorarlberg als Urlauber unterwegs ist und länger als drei Tage vor Ort logiert, erhält die Bregenzerwald-Gästekarte. Mit der kann man kostenfrei...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MellauMellaubahnKanisfluhRossstelle (Mellau)Alpe WurzachAlpe Kanis
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt