Mauertalschleife (Söhnstetten)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.13km
Gehzeit: 01:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Wiesen, Wald und Heidelandschaft prägen die Mauertalschleife nördlich von Söhnstetten, durch dessen Ortskern der 10. Breitengrat verläuft. Söhnstetten gehört zur Gemeinde Steinheim am Albuch. Die Wanderung durch die albtypischen Wacholderheiden und durch das romantische Mauertal startet auf einem Parkplatz östlich von Söhnstetten (Götzenbrunnenstraße).

Wir halten uns in nördliche und nordwestliche Richtung und wandern entlang der Stöckelberg-Heide. Per Wiesenweg kommen wir zur Staumauer und über einen schmalen Pfad steigen wir zu der Staumauer hinauf. Hier ist das Hochwasserrückhaltebecken Mauertal oder kurz: die Mauertalsperre. Wer jetzt Wasser erwartet, wird zumeist enttäuscht, denn der Mauertalgraben, auf langer Strecke sogar ohne festet Bett, führt nur periodisch Wasser, das hier zurückgehalten werden müsste.

Es bleibt trocken und wir genießen Aussichten ins Mauertal. Heide, Wäldchen, Wiesen und Feldflur, der geschotterte Alte Postweg leiten uns durch das Landschaftsschutzgebiet Mauertal mit Kuhberg, Stöckelberg und Wenzeltal. Die Mauertalschleife führt uns zurück und hinab nach Söhnstetten.

In der Kirchstraße sehen wir die sich erhebende evangelische Martinskirche, deren neoromanischer Bau 1856 geweiht wurde, der über 800 Sitzplätze hat. Davor gab es schon mehrere Kirchen an der Stelle. In Söhnstetten, das 1634 durch den Dreißigjährigen Krieg abbrannte, leben rund 1.800 Menschen. Rund 7 Mal änderte sich die Glaubensrichtung in Söhnstetten. Wir durchstreifen die Schmale Gasse, gelangen über die Götzenbrunnenstraße zum Ausgangsort.

Wem das hier jetzt alles viel zu kurz war, steigt ins Fahrzeug, nimmt die B466, fährt gen Osten nach Heidenheim an der Brenz und steigt in den Main-Donau-Bodensee-Weg ein. Das ist der Hauptwanderweg 4 des Schwäbischen Albvereins. Der Fernweg von 420km führt von Würzburg am Main bis nach Friedrichshafen am Bodensee, durchquert dabei den Albuch und kommt von Nord nach Süd über Königsbronn und Heidenheim.

Bildnachweis: Von Geprei [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
408.3km
Gehzeit:
98:23h

Auf dem Main-Donau-Bodenseeweg können Wanderfreunde von Würzburg am Main bis nach Friedrichshafen am Bodensee wandern und dabei die unterschiedlichen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.56km
Gehzeit:
03:57h

Nicht nur für Eisenbahn-Fans ist eine Wanderung auf der Kuppenalb ein wahres Erlebnis. Der Rundwanderweg auf der Gerstetter Alb besticht auch durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.68km
Gehzeit:
04:52h

Auf dem Meteorkrater-Rundwanderweg erleben Natur- und Wanderfreunde einen Teil der Erdgeschichte hautnah. Der Weg ist einer von zehn Zeitspuren des...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Söhnstetten (Steinheim am Albuch)MauertalMauertalsperreSteinheim am Albuch
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt