Markdorf-Rundwanderung (am Balkon zum Bodensee)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.51km
Gehzeit: 03:33h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Markdorf liegt zwischen Friedrichshafen und Salem, am Fuße des Gehrenbergs. Das Städtchen begreift sich als „Balkon zum Bodensee“, der rund 6km entfernt ist. Wir klettern sozusagen einmal rund um das Balkongeländer, im munteren Auf und Ab, genießen etliche herrliche Aussichten auf das „schwäbische Meer“ im Dreiländereck.

Start ist der Bahnhof Markdorf und wir schlendern gen Norden in den schönen Ortskern mit Bischofschloss, Hexenturm mit Museum und der Kirche St. Nikolaus nebst Kirchpark. Das Bischofsschloss Markdorf mit Treppengiebeln, wo die Fürste von Konstanz manchen Sommer residierten, hebt sich markant hervor und wurde um 1300 erstmalig erwähnt. Die Burg an der Stadtmauer wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts zu einem stattlichen Wohnturm ausgebaut. Aus der Zeit stammt der Rittersaal, der für Veranstaltungen genutzt wird.

Im 18. Jahrhundert erfolgte ein Langhausausbau (Neues Schloss) und eine Scheuer wurde errichtet. Das Gesamtensemble wurde viele Jahre als Hotel genutzt, das schloss Ende 2017, geblieben ist gähnende Leere. Die Idee dort das Rathaus aus den 1960ern unterzubringen, das energetisch saniert werden muss, wurde per Bürgerentscheid gekippt.

Der Hexenturm aus dem 13. Jahrhundert, auch mit Treppengiebeln, beherbergt im Obergeschoss ein Handwerksmuseum. Bleiben wir noch ein wenig historisch und werfen einen Blick zur Kirche St. Nikolaus. Die ist gotisch, von 1370, hat einen überragenden Turm, Fundamente aus der Zeit der Karolinger, etlichen Figurenschmuck und einen glänzenden Hochaltar aus der Zeit um 1870.

Wir bleiben noch ein wenig auf dem Glaubensweg, wandern gen Osten an einer Kapelle bei einem Park mit Spielplatz vorbei, kommen per Pestalozzistraße zum Friedhof und an der mittelalterlichen Mauritiuskapelle vorüber, in der Fresken aus dem 15. Jahrhundert erhalten sind.

Aufwärts geht’s weiter durch Möggenweiler und mit Feldbegleitung unter der Ravensburger Straße (B33) durch nach Leimbach hinab. Das umrunden wir südlich, entlang der Brunnisach. Wenn sich Wald anbahnt, geht’s nochmal aufwärts durch den Wald am Franzensberg. Linkerhand, wenn wir mit Waldrand wieder abwärts wandern, erstreckt sich das Hepbacher-Leimbacher Ried.

Über die Riedheimer Straße gelangen wir erneut in einen kleinen Waldabschnitt, in dem sich zur Linken die beiden Raderacher Weiher befinden, auch zur Linken läge dann das Entsorgungszentrum Weiherberg. Wir genießen Ausguck am Rande eines Biotops und kommen an Kunst im Raum vorbei auf dem Weg nach Riedheim, wo wir nach Lipbach weiterwandern, Bäche und Bahn kreuzen unsere Route durch die Feldflur.

Am Kärtlerweg, den wir nach Lipbach begehen, stehen Kunststücke wie das Hintertürchen. Nördlich des Feldes ist das Segelfluggelände Markdorf. Wir kommen durch Stüblehof, passieren den Espengraben, wandern mit dem Ochsenbach zurück über das Balkongeländer nach Markdorf zum Bahnhof.

Bildnachweis: Von Dietrich Krieger [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
113.79km
Gehzeit:
29:14h

Der Jubiläumsweg Bodenseekreis zeigt Wanderern verborgene Schönheiten jenseits des Seeufers des Bodensees. Fern vom üblichen Tourismus eröffnen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.75km
Gehzeit:
04:07h

Die Runde um den bewaldeten Gehrenberg (754m) führt aussichtsreich durch das Hinterland nördlich des Bodensees mit Start in Möggenweiler, einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.18km
Gehzeit:
02:20h

Schon das Dach unter dem die Wanderung läuft - Bodensee Landgänge - klingt gemütlich. Noch gemütlicher ist das Thema Waldwiesen. Gemeint...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MarkdorfBahnhof MarkdorfBischofsschloss (Markdorf)Hexenturm (Markdorf)Möggenweiler (Markdorf)Leimbach (Markdorf)Hepbacher-Leimbacher RiedRaderacher WeiherFriedrichshafenLipbach (Friedrichshafen)Ochsenbachtal (Lipbach)Lipbachtal (Bodensee)FranzensbergRiedheim (Markdorf)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt