Margaretenschlucht bei Neckargerach


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.07km
Gehzeit: 02:27h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 171
Höhenprofil und Infos

Auf dem Parkplatz Binauer Höhe an der Reichenbucher Straße oberhalb von Binau, mit schönem Blick auf das AKW Obrigheim, stellt man sein Auto ab und beginnt die Wanderung im Uhrzeigersinn, allerdings dann mit dem Risiko, in der Margaretenschlucht nicht den Aufstieg durch die Schlucht zu finden.

Wer also erpicht ist, durch die Schlucht zu wandern, folgt dem Track besser gegen den Uhrzeigersinn linksherum und findet vor Reichenbuch einen Wegweiser, der links in die Schlucht hinab führt.

Hier wird aber unsere, etwas improvisierte, Wanderung beschrieben.

Die kleine Wanderung verläuft zunächst durch Wälder oberhalb des Neckars; gelegentlich bieten sich Blicke auf und über den Neckar. Schließlich erreicht man das untere Ende der Margaretenschlucht, wo man, fände man den Weg, hinauf steigen würde. Da wir den Weg nicht gefunden hatte, ging es oberhalb des Neckars mit schönen Aussichten auch zur Minneburg, bis kurz vor Neckargerach weiter, bis schließlich ein steiler Aufstieg auf dem Neckarsteig Richtung Reichenbuch zu bewältigen ist. Vor Eisenbusch sieht man dann rechts den Wegweiser hinunter zur Margaretenschlucht. An der Grünen Hütte kommt man links auf den Vogelherdweg, verlässt diesen wieder, um die Reichenbucher Straße zu überqueren.

Unterhalb parallel zur Straße führt ein Feldweg zurück zum Parkplatz.

Die Wanderung ist m.E. ganzjährig begehbar, aber weder bei Schnee und Eis oder starkem Regen wegen des Abschnittes in der Margaretenschlucht. Hier weisen Schilder auf besondere Gefährlichkeit hin.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Obrigheim

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.57km
Gehzeit:
02:15h

Die märchenhaft anmutende Margarethenschlucht, wo sich der Flursbach durch den Buntsandstein am Gickelfelsen am rechten Hang des Odenwald-Neckartals...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.8km
Gehzeit:
03:43h

Neckargerach im Naturpark Neckartal-Odenwald ist Startpunkt der sechsten Etappe auf dem Neckarsteig. Es geht los am Bahnhof Neckargerach, der von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.35km
Gehzeit:
05:54h

Das Naturschutzgebiet Margarethenschlucht wird uns bezaubern, Ausblicke ins Neckartal ebenso. Weiteres Highlight gleich zu Beginn der Tagestour ist...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BinauMinneburgMargarethenschluchtNeckargerachNeckartal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt