Marburg-Wehrshausen


Östlich von Elnhausen liegt der Peterswald und in ihm das beliebte Ausflugslokal Dammühle. Die erste Erwähnung der Dammühle findet sich in Aufzeichnungen aus dem Jahr 1380. Später – um 1800 – sind die Erträge aus der Müllertätigkeit nicht weiter steigerbar und die Besitzer richten zusätzlich eine kleine Wirtschaft ein. Die Dammühle entwickelt sich zu einem der beliebtesten Orte für die vielen Studenten in Marburg, nicht zuletzt auch wegen der Abgeschiedenheit, die es Corpsstudenten ermöglicht, scharfe Partien auszutragen.

Direkt an der Dammühle im Peterswald zwischen Elnhausen und Wehrshausen wurde 2011 der Kletterwald Marburg eröffnet. Er bietet verschiedene Schwierigkeitsstufen für große und kleine Kletterer. Zu den Highlights gehören Panorama-, Seilbahn-, Kinder- und Tandemparcours.

Geht man vom Peterswald noch weiter Richtung Marburg, kommt man nach Wehrshausen. Hier sollte man einen Blick auf die evangelische Kirche in Wehrshausen werfen. Der Gründungsbau geht noch auf die 1339 gestiftete Marienkapelle zurück und wurde im 15. Jahrhundert in der heute noch sichtbaren Form ausgebaut.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.61km
Gehzeit:
03:46h

Caldern liegt nicht nur an der Lahn, sondern gehört auch zur Gemeinde Lahntal, die bereits jenseits des Lahn-Dill-Berglands liegt. Der Lahn-Dill-Bergland-Pfad...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.16km
Gehzeit:
03:04h

Heute wollen wir das oberhessische Marburg erkunden. Wir werden am Naturschutzgebiet Teufelsgraben entlang wandern, die Wehrshäuser Höhe (349m)...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.69km
Gehzeit:
02:24h

Die Schlussetappe auf dem Frankfurter Elisabethpfad ist bewusst recht kurz gewählt, damit man ausreichend Zeit hat, Marburg zu entdecken und sich...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt