LVR-Industriemuseum Engelskirchen


4 Bilder
Artikelbild

Man mag es kaum glauben, aber tatsächlich gab es Zeiten, da war der Strom noch nicht erfunden, und damit auch kein elektrisches Licht, keine Kühlschränke, keine elektrischen Maschinen und erst recht kein Internet. Daher darf man mit Fug und Recht behaupten: Die Elektrifizierung war wohl die wichtigste Komponente der Industrialisierung.

Wie das seinerzeit aussah, als eines der ersten Elektrizitätswerke im Oberbergischen eingerichtet wurde, das zeigt das LVR-Industriemuseum in Engelskirchen. An der Stelle des heutigen Museums gründete Friedrich Engels – Papa des gleichnamigen Kommunismus-Pioniers – 1837 zusammen mit seinem Kompagnon Peter Ermen eine Baumwollspinnerei. Engels war damals noch in Barmen wohnhaft, Ermen in Manchester. Aber man entschied sich für den Standort Engelskirchen, weil man hier das Wasser der Agger gewerblich nutzen durfte.

So wurde die Firma direkt mit Wasserrädern ausgestattet, die direkt die Maschinen antrieben. Später setzte man dann Turbinen ein und ab 1903 wurde in der Baumwollspinnerei Ermen & Engels eigener Strom produziert – der übrigens dem gesamten Ort zu Gute kam.

Nach Schließung der Spinnerei 1979 richtete 1987 das LVR-Industriemuseum – damals noch unter dem Namen Rheinisches Industriemuseum – in Engelskirchen seinen zweiten Standort ein. Bis 1993 stand vor allem die Textilproduktion im Fokus. Nach dreijähriger Umbauarbeit ist seit 1996 nun das große Thema die Elektrifizierung.

Im Industriemuseum ist man seitdem dem Strom auf der Spur. Hier lernt man ganz anschaulich, wie aus Wasserkraft über die mächtigen Turbinen Strom produziert wurde. Historische Haushalts- und Bürogeräte zeugen davon, wie sehr sich Leben und Arbeiten durch die Elektrizität veränderte. Mitmachstationen laden ein, selbst einmal dem Strom auf die Spur zu kommen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.87km
Gehzeit:
03:38h

Autofahrer parken im Bereich des Bahnhofes Engelskirchen oder beim Friedhof der Kath. Kirche (Burger Weg/ Im Pfarrgarten). Wer mit der Bahn kommt,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.97km
Gehzeit:
04:39h

Ründeroth ist ein Ortsteil der Gemeinde Engelskirchen im Oberbergischen Land und wird von der Agger durchflossen, die hier die natürliche Grenze...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.12km
Gehzeit:
05:46h

Die vorletzte Etappe auf der Straße der Arbeit durchs Bergische Land beginnt in Bielstein im Homburger Ländchen. Man spaziert zum Burghaus Bielstein,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt