Lutowsee und Großer Fürstenseer See: Seenrunde ab Herzwolde


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.3km
Gehzeit: 03:22h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 19
Höhenprofil und Infos

Das wird eine wunderbare Seenlandschaftsrunde, wo sich verschiedene Naturschutzzonen treffen, im Naturpark Feldberger Seenlandschaft und Müritz-Nationalpark, südöstlich von Neustrelitz, ab Herzwolde am Lutowsee.

Die Seen unserer Runde sind mit dem Floßgraben verbunden. Wir werden beispielsweise den Großen Fürstenseer See umwandern. Im Oberlauf des Floßgrabens (22km) ist der langgestreckte Lutowsee, am Nordufer ist der Ort Herzwolde. Dorf und See gehören zur Gemeinde Wokuhl-Dabelow. Vom Parkplatz am Nordufer des Lutowsees wandern wir zwischen mit dem See zur Linken im Uhrzeigersinn, verlassen Herzwolde und begeben uns durch den herrlichen Mischwald im Müritz-Nationalpark.

Wir kommen zwischen dem Plasterinsee und dem Fürstensee durch und machen einen Abstecher zum Natur-Badestrand am Großen Fürstenseer See und dessen Ostufer. Hier trifft man auf einen flachen Uferbereich, wo man gut ins Wasser kommen kann. Sehr schön hier! Nach einer kleinen Pause kommen wir an die K90. Auf unserer Seite ist der Müritz-Nationalpark, auf der anderen Straßenseite ist das Naturschutzgebiet Kulowseen.

Wir bleiben auf unserer Seite, gehen rechts nach Fürstensee, dort ist auch eine Badestelle. Der Große Fürstenseer See hat eine Fläche von rund zwei Quadratkilometern. Wir kommen durch Fürstensee und dort zur kleinen Dorfkirche aus Fachwerk. Wenn wir den Floßgraben gequert haben geht’s wieder in den Wald. Nördlich des Sees grenzt das UNESCO-Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder um Serrahn“ an.

Nächster See ist er Zwirnsee, den wir nördlich streifen. Unsere Wanderung führt uns an den Rand des Weltnaturerbes zum Steiner Berg, wo wir rund 111m erreichen. Ab dort wandern wir gen Süden zum Ausgangsort zurück. Dabei streifen wir auf dem Müritz-Nationalpark-Weg den kleinen See Pöhle, der Wutschendorf umgibt.

Der Müritz Nationalpark wurde 1990 gegründet und ist Teil der Feldberger Seenlandschaft. Der Müritz Nationalpark umfasst 322km² und besteht zu über 70% aus Wald und zu gut 13% aus Seen, Moore, Wiesen und Äcker teilen sich den Rest.

Bildnachweis: Von Goschibbe [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.24km
Gehzeit:
02:11h

Dieser lange Weg zum Urwald verläuft ab Zinow nach Serrahn. Genau dort ist der Urwald und hier beginnt im Naturpark Feldberger Seenlandschaft das...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.82km
Gehzeit:
02:22h

Wie das klingt: Goldenbaum am Galgenberg. Wir sind im Müritz-Nationalpark und im Naturpark Feldberger Seenlandschaft. Goldenbaum ist ein Teil der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.98km
Gehzeit:
03:50h

Thurow liegt nördlich vom Naturpark Feldberger Seenlandschaft, durch die wir wandern werden und noch eine weitere Kategorie Naturbesonderheiten draufsatteln,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturpark Feldberger SeenlandschaftMüritz-NationalparkHerzwolde (Wokuhl-Dabelow)Wokuhl-DabelowLutowseeFloßgraben (Havel)PlasterinseeGroßer Fürstenseer SeeFürstensee (Neustrelitz)NeustrelitzZwirnseeSteiner Berg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt