Lottehaus Wetzlar


2 Bilder
Artikelbild

An Goethes Zeit in Wetzlar erinnert neben dem prächtigen Jerusalemhaus die frühere Verwalterwohnung im Deutschordenshof. Hier wurde 1753 Charlotte Buff geboren, die als Vorlage für die Lotte in Goethes „Die Leiden des jungen Werthers“ diente.

Das Lottehaus wurde bereits 1863 als Gedenkstätte an Charlotte Buff eröffnet und ist seit 1922 ein Museum. Bestandteile des Museums sind zum einen Möbel, Gegenstände, Bilder und Schriften der Familie Buff, die den Besucher in die Zeit Goethes zurückversetzen.

Im Kern der Ausstellung werden in drei Räumen Exponate rund um den Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ gezeigt. Die Artefakte dokumentieren eindrücklich das an die Erstveröffentlichung anknüpfende Werther-Fieber quer durch Europa. Wertvollster Bestandteil der Sammlung ist eine Erstausgabe des Romans von 1774.

Das Lottehaus in Wetzlar ist das Gegenstück zum Jerusalemhaus, das weiter zur Lahn hin am Schillerplatz liegt. Lottehaus und Jerusalemhaus ergänzen als literarische Gedenkstätten die Goethemuseen in Frankfurt, Düsseldorf und Weimar.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.15km
Gehzeit:
01:47h

Im Mai 1772 traf Johann Wolfgang Goethe in Wetzlar ein und wurde Rechtspraktikant am Reichskammergericht. Der Wanderweg folgt Pfaden, die Goethe wohl...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.49km
Gehzeit:
02:30h

Heute erkunden wir Wetzlar, Goethestadt und Optikstadt im Herzen von Hessen. Goethestadt, weil hier einst Goethe am Reichskammergericht arbeitete...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.96km
Gehzeit:
04:07h

Die Vier-Türme-Wanderung ist eine schöne Rundtour auf Wetzlarer Stadtgebiet und den waldreichen Taunusausläufern, die Wetzlar umgeben. Diese Tour...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt